Schnapp-Schuss Kunst online



Videos zum Kunstprojekt des Bürgerhauses auf YouTube.

(ir) Da die abschließende Ausstellung zum Projekt „Schnapp-Schuss Kunst“ nicht in der Galerie Alte Post stattfinden konnte, hat Maike Brok, die Bundesfreiwilligendienstleistende des Bürgerhauses Videos mit den Teilnehmerinnen gedreht. Die vier Kurzvideos, in denen die Teilnehmerinnen ihre Highlights und finalen Kunstwerke der Öffentlichkeit präsentieren, sind unter der Playlist „Schnapp-Schuss Kunst“ auf dem YouTube-Kanal „Bürgerhaus Ingolstadt“ zu finden.



Im Sommer 2020 hatte die Kunsttherapeutin Maike Dominik im Rahmen von gesundmitkunst, einer Initiative von Stadtkultur Netzwerk Bayerischer Städte e.V., das Online-Kunstprojekt Schnapp-Schuss Kunst entwickelt und durchgeführt. Wie der Titel verrät, begann alles mit einem Schnappschuss: Die Teilnehmerinnen beschäftigten sich im Rahmen eines Präsenzworkshops zunächst mit den Kunstwerken von Anja Warzecha, die in dieser Zeit ausgehend vom Kunstverein Ingolstadt erstmals in der Städtischen Galerie im Theater gezeigt wurden.



Inspiriert durch die Kunstwerke fertigten die Teilnehmerinnen dann eigene Formen aus Ton – ganz pur und ohne Werkzeug, nur mit den Händen, und entwickelten diese täglich an acht Tagen zu Hause weiter. In abendlichen Videokonferenzen wurden die Tonarbeiten mit den anderen Teilnehmerinnen und der Kunsttherapeutin besprochen. Von dem geformten Tonobjekt des Vortags ausgehend wurde am nächsten Tag weitergearbeitet und so entstand Tag für Tag eine Metamorphose der eigenen Kunst.



Ziel war nicht nur, die Empfindungen, die beim Betrachten von Kunst entstehen, zum Ausdruck zu bringen, sondern auch den Erfolg zu sehen, wie man selbst Kunst schafft und durch das eigene Arbeiten zu Zufriedenheit gelangt. Das Projekt wurde gefördert von der AOK Bayern.