Sonntags im Stadtmuseum

(ir) Am Sonntag, 3. Januar, lädt das Stadtmuseum wieder zu verschiedenen Veranstaltungen ein.

Von 13:30 bis 16:30 Uhr werden die Märklin-Eisenbahnen und die Dampfmaschine vorgeführt. Sie sind in ihrer Funktionsweise weitgehend identisch mit den Lokomotiven, Schienenfahrzeugen und Kraftmaschinen des Industriezeitalters und üben bis heute auf Kinder und Erwachsene große Faszination aus.

Um 14:00 Uhr wird im Spielzeugmuseum das Märchen „Einäuglein, Zweiäuglein und Dreiäuglein“ erzählt. Dazu sind Kinder ab drei Jahren eingeladen. Der Eintritt beträgt 3 Euro für Kinder, 5 Euro für Erwachsene. Karten gibt es im Vorverkauf an der Museumskasse, Telefon (08 41) 3 05-18 85.

Unter dem Motto „Bernstein, Weihrauch und Pfeffer“ erzählt Kurt Scheuerer um 15:00 Uhr Interessantes über den Fernhandel in Europa. Nicht nur Waren wie Bernstein und Bronze vor vier Jahrtausenden oder Luxusobjekte zur Römerzeit, auch Kulturgüter, Moden und Wissen breiteten sich mit dem Handel aus. Gold, Weihrauch und Myrrhe aus dem Süden, Seide, Gewürze und Edelsteine aus dem fernen Osten, all das wurde im vorderen Orient umgeschlagen und ins reiche Rom gebracht. Anhand ausgewählter Beispiele aus der Region werden diese Fernbeziehungen aufgezeigt.
Der Eintritt beträgt 6 Euro, ermäßigt 4 Euro.

Weitere Informationen unter
http://www.ingolstadt.de/stadtmuseum