Wissensvermittlung rund um den Jazz



Jazz for Kids und Jazz in den Schulen.

(ir) Noch bevor die großen Namen des Jazz auf den Bühnen in Ingolstadt ihre Musik präsentieren werden, heißt es bereits am Sonntag, 24. Oktober 2021 um 14:00 Uhr und 16:00 Uhr im Kulturzentrum Neun „Jump into Jazz“. Die beiden Saxophonistinnen Corinna Danzer und Ulrike Schwarz ermöglichen dem jungen Publikum spannende Einblicke in das vielfältige Beziehungsgeflecht einer Jazzband und gehen dabei den Fragen nach:



Worüber unterhalten sich Klavier und Kontrabass? Wie klingt es, wenn Saxophon und Schlagzeug sich streiten? Was passiert, wenn ein Saal voller Kinder und Eltern zum Teil der Musik wird? Bei diesem Kinderkonzert tauchen alle zusammen ein in die Welt der improvisierten Musik des Jazz. Musikalisch unterstützt werden die beiden Saxophonistinnen bei Jump into Jazz von dem Trio mit Anke Helfrich, Dietmar Fuhr und Uli Schiffelholz.



Musik- und Wissensvermittlung rund um den Jazz, insbesondere für junge Leute, ist alljährlich ein großes und wichtiges Anliegen der Ingolstädter Jazztage. So dürfen sich auch in diesem Jahr die Schüler des Gnadenthal-, Reuchlin- und Katharinen-Gymnasiums wieder auf hochkarätige Jazzsolisten sowie etablierte Musikpädagogen freuen.



Fiona Grond, die junge Sängerin mit den Schweizer Wurzeln, die keine Grenzen im genialen Umgang mit Melodien und Harmonien kennt, leitet zusammen mit Florian Leuschner, Julian Hesse, Peter Cudek und Severin Rauch die Workshops Jazz in den Schulen am Donnerstag und Freitag, 28. und 29. Oktober. Die Ergebnisse der beiden Tage werden in einem abschließenden Abendkonzert – bei freiem Eintritt für alle – am Freitag, 29. Oktober 2021 um 20:00 Uhr im Kulturzentrum Neun präsentiert.



Tickets sind an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich: der Ticketservice im Westpark Ingolstadt, die Tourist Information am Rathausplatz (Moritzstraße 19), im Achtzig20 GmbH co. Schanzer Ludwig Store (Theresienstraße 13) und Ticket Regional unter www.ticket-regional.de