Zeitreise mit Schanzi


 
(ir) Das Kinderprogramm 2017 und das neue Mitmachheft des Stadtmuseums ist erschienen.

Zusammen mit Schanzi, dem fröhlichen Wappentier der Museumspädagogik, geht es auch dieses Jahr quer durch die Geschichte. Basteln, ausprobieren, erforschen, entdecken, verkleiden… es wird wieder viel los sein im Museum und Langeweile gibt es bestimmt nicht!

Mehr als fünfzig verschiedene Programme für Kinder ab sechs Jahren und Familien werden im Stadtmuseum und im Bauerngerätemuseum angeboten. Ob Ritter, Römer oder Kelten, Steinzeitmenschen, Prinzessinnen oder Experimente mit CO2 – bei den Formaten „Kinder im Museum“ und „Familie aktiv“ ist für jeden was dabei.



Ein besonderes Highlight ist dieses Jahr das Kinderprogramm „Geheime Botschaften“.
Die Kinder tauchen in die geheime Welt der Vergangenheit ein: Wie hat man früher wichtige Botschaften verschlüsselt? Als Zeitdetektive müssen sie geheime Nachrichten selbst ent- und verschlüsseln.

Für die kleinsten Besucher des Stadtmuseum wurde zudem ein buntes Mitmachheftchen konzipiert. Auf sieben Doppelseiten unternehmen die Kinder ein Zeitreise – von der Steinzeit bis ins 20. Jahrhundert.

Das freche Wappentier der Museumspädagogik, der dreiköpfige Drache Schanzi, übernimmt die Führung und kommentiert – mehr oder weniger fachkundig – die Rätsel, die sich den Kindern stellen. Die kreativen und liebevollen Illustrationen von Antonia Spranger-Fleckinger, die bereits im Spielzeugmuseum zu bewundern sind, beleben die Ingolstädter Geschichte und regen dazu an, selbst kreativ zu werden.



In der Steinzeit gilt es ein Mammut zu erlegen, in der Bronzezeit hingegen braucht die Besitzerin des Bernsteinkolliers dringend Hilfe. Römer und Germanen futtern friedlich um die Wette und Ludwig der Gebartete möchte ein neues Schloss. Schließlich geben der Schwedenschimmel und die Monster Dr. Frankensteins knifflige Rätsel auf, während ein Hochradfahrer den Besuchern die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Ingolstadts präsentiert.

Das Mitmachheft erhalten ab sofort alle Kinder bei ihrem Besuch im Stadtmuseum kostenlos.

Das Programm kann unter diesem Link geladen werden.