Bundesweite Streiks im Bahnverkehr



Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat bundesweite Streikmaßnahmen im Personenverkehr angekündigt. 

(ir) In dieser Situation kann die Deutsche Bahn nicht garantieren, dass alle Reisenden an ihr Ziel kommen. Die Online-Auskunft, für Züge der DB Regio Bayern, wird am Samstag, 21. August 2021 ab 12:00 Uhr für Montag, 23. August 2021 und am Sonntag, 22. August 2021 ab 12:00 Uhr für Dienstag, 24. August 2021 aktualisiert.



Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf Bahn.de, DB Navigator oder in der DB Streckenagent App über Ihre Verbindungen und Bahn.de/aktuell über die aktuelle Lage.



Für Fahrgäste mit Fahrkarten des Nahverkehrs, die vor dem Streikbeginn am 23.August 2021 gekauft worden sind, gilt im Rahmen der Fahrgastrechte Folgendes:
• Sie können Ihre Fahrkarte sofort /oder bis einschließlich 4. September 2021 gegebenenfalls über einen anderen Weg nutzen.
• Wenn Sie aufgrund des Streiks von einem Zugausfall oder einer Verspätung betroffen sind, dadurch Ihren Zielbahnhof mit einer Verspätung von mindestens 60 Minuten erreichen würden, müssen Sie Ihre Fahrt nicht antreten. In diesem Fall werden Ihnen die Kosten der Fahrkarte zu 100 Prozent erstattet.
• Wenn Sie die Fahrt unterbrechen mussten und zum Startbahnhof zurückkehren mussten, wird Ihnen der Fahrpreis für die nicht genutzte Strecke erstattet.
• Fahrgäste mit Flexpreis/Normalpreis-Fahrkarten oder Mehrtages-Zeitkarten (zum Beispiel Wochen-, Monats-, Jahreskarten) haben auch die Möglichkeit Züge des Fernverkehrs zu nutzen. Allerdings muss dafür zusätzlich zur Fahrkarte zunächst ein Aufpreis bezahlt werden, der anschließend über das Fahrgastrechte-Formular oder über Ihr Kundenkonto online zurückgefordert werden kann. Ausgeschlossen hiervon sind stark ermäßigte Angebote wie das Quer-durchs-Land-Ticket oder Ländertickets.



Alle Informationen zu Ihren Fahrgastrechten und wie und wo Sie diese beantragen, finden Sie auf bahn.de/fahrgastrechte
Weitere Informationen zum Reisen mit der Bahn während des GDL-Streiks finden Sie unter bahn.de/sonderkulanz



Die kostenfreie Sonderhotline erreichen Sie unter (0 80 00) 99 66 33