Malteser als „Attraktiver Arbeitgeber“ zertifiziert

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Beschäftigte in der Diözese Eichstätt mit sehr hoher Zufriedenheit.

(ir) Der Malteser Hilfsdienst ist von Great Place to Work® als „Attraktiver Arbeitgeber“ zertifiziert worden. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Mitarbeitenden uns in einer anonymen Befragung so gut bewertet haben“, sagt Diözesangeschäftsführer Christian Alberter. „Zudem liefert uns die Zertifizierung wertvolle Impulse, um uns als Arbeitgeber weiterzuentwickeln.“



Die Ergebnisse der Befragung waren deutschlandweit sehr positiv – und besonders in der Diözese Eichstätt: Der überwiegende Teil der Malteser-Mitarbeitenden ist mit seinem Arbeitsplatz voll und ganz zufrieden. Mit fast 90 Prozent Zufriedenheit belegt Eichstätt einen der Topplätze unter den Diözesen. Im Vergleich mit anderen Arbeitgebern im Gesundheitswesen- und Sozialwesen schneiden die Eichstätter sogar um 20 Prozent besser ab. Besonders gute Noten vergaben die Festangestellten den Maltesern im Bistum Eichstätt in den Bereichen Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist.



Eine gesonderte Auswertung gab es für die Eichstätter Diözesangeschäftsstelle mit ihren 23 Mitarbeitenden. Dort stimmten sogar 100 Prozent der Befragungsteilnehmer der Aussage „Dies ist ein sehr guter Arbeitsplatz“ zu. Höchste Zustimmungswerte erhielten beim Team der Geschäftsstelle die Aussagen „Alle ziehen an einem Strang“ (92 Prozent, Vergleichswert 42 Prozent), „Meine psychische und emotionale Gesundheit ist gewahrt“ (86 Prozent, Vergleichswert 40 Prozent) sowie „Führungskraft lässt Worten Taten folgen“ (92 Prozent, Vergleichswert 48 Prozent).



Auf den Ergebnissen ausruhen wollen sich die Malteser aber nicht. „Es ist unsere Aufgabe und Pflicht, gerade als Verband mit einem katholischen Hintergrund, die Arbeitsbedingungen so zu gestalten, dass sich unsere Mitarbeitenden wohl fühlen. Jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter ist ein Botschafter der Malteser. Mir ist wichtig, dass alle immer gerne an ihren Arbeitsplatz kommen“, so der Malteser-Diözesangeschäftsführer. So ist bereits ein Gesundheitstag in Planung; weitere Maßnahmen zur Unternehmenskultur werden vorbereitet. Diese sind Ergebnisse erster Diskussionsrunden. Auch dort wurden die positiven Ergebnisse bestätigt.



Das Zertifizierungsprogramm „Great Place to Work® Certified“ des internationalen Forschungs- und Beratungsinstituts steht für ein besonderes Engagement bei der Gestaltung der Arbeitsplatzkultur und wird nach einem gesicherten Verfahren vergeben. Bestandteile sind ein unabhängiges, anonymes Feedback der Mitarbeitenden und die Analyse von Maßnahmen und Programmen der Personalarbeit.



Für ein Jahr dürfen die Malteser das Siegel nun tragen. Dann wird es eine neue Befragung geben. Christian Alberter ist sich sicher, „dass wir auch dann wieder eine gute Bewertung von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bekommen.“





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