(ir) Das Unternehmen mit den vier Ringen blickt auf das
erfolgreichste Jahr seiner Geschichte in den USA zurück.
2015
übertraf Audi of America erstmals die Marke von 200.000 Verkäufen und steigerte
seinen Absatz um 11,1 Prozent auf 202.202 Automobile. Wie bereits 2014 legte
Audi damit auch 2015 doppelt so stark wie der US-Markt insgesamt zu.
„Diese wichtige Wegmarke
belegt einmal mehr, wie erfolgreich unsere nachhaltige Wachstumsstrategie in den
USA arbeitet“, sagt Dietmar Voggenreiter, Vorstand für Vertrieb und Marketing
der AUDI AG. „Mit unseren Partnern im Handel haben wir in den vergangenen Jahren
konsequent auf Preisstabilität gesetzt und massiv in unsere Marke investiert,
das zahlt sich nun aus.“ Allein die Händler der Vier Ringe haben seit 2008 über
eine Milliarde US-Dollar in den Auftritt am Handelsplatz investiert und planen
mit erneuten Investitionen in ähnlicher Größenordnung bis 2020.
2015
kletterten die US-Verkäufe von Audi im sechsten Jahr in Folge. Zum
Jahres-abschluss fuhr die Marke im Dezember mit plus 6 Prozent auf 20.399 Kunden
den stärksten Verkaufsmonat ihrer Geschichte ein. Im Gesamtjahr sorgten vor
allem die SUV-Modelle mit dem Q5 (+22,6% auf 52.006 Autos) als Top-Seller für
Andrang bei den Händlern. Darüber hinaus etablierte sich die A3 Limousine
(+52,4% auf 32.119 Autos) als beliebteste Kompaktlimousine im US-Premiummarkt.
„Audi of America baut Jahr für Jahr seine Position im US-Premiummarkt
aus“, sagt Scott Keogh, Präsident von Audi of America. „Mit unserer 2016
anstehenden Produktoffensive sind wir zuversichtlich, die Erfolgsgeschichte von
Audi in den USA fortzuschreiben.“ In diesem Jahr werden neben dem A3 e-tron als
erstem Plug-In-Hybrid der Marke sowohl der neue Q7 als auch der neue A4 bei den
US-Händlern an den Start gehen. Für den Q7 sind die Vereinigten Staaten der
größte Absatzmarkt weltweit. Der A4 zählt zu den drei meistverkauften Modellen
im Produktportfolio von Audi of America.
Siehe auch:
2015 neues Rekordjahr für Audi