2017 ist Reformationsjubiläum



 
(ir) Veranstaltungsflyer „500 Jahre Reformation und Gegenreformation in Ingolstadt“ erschienen.

2017 feiert man auf der ganzen Welt das Jubiläum 500 Jahre Reformation unter Martin Luther. Die Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH setzt dazu einen Gegenpol und zeigt mit einem eigenen Themenjahr die Bedeutung Ingolstadts als Zentrum der Gegenreformation auf. Dazu ist nun ein eigener Flyer erschienen, der erste Events und Veranstaltungshighlights im Themenjahr enthält.



Am Anfang war das Wort – unter diesem Motto begehen Lutheraner 2017 das 500. Jubiläum der Reformation in Deutschland. Die Reformationsbewegung im 16. Jahrhundert erzeugte jedoch an vielen Orten auch starken Widerstand, die Gegenreformation. Ingolstadt entwickelte sich insbesondere in Person des Theologieprofessors Dr. Johannes Eck zu einem Zentrum dieser Gegenbewegung,
Dr. Eck wurde gar zu einem der größten Widersacher von Martin Luther.



Die Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH (ITK) lässt diese Geschichte mit einem eigenen Themenjahr wieder lebendig werden. Zahlreiche Events und Veranstaltungshighlights laden dazu ein, die Geschichte im Spannungsfeld zwischen Reformation und Gegenreformation hautnah zu erleben. Mit dem Flyer „500 Jahre Reformation und Gegenreformation“ gibt die ITK eine erste Übersicht über Veranstaltungen rund um das Themenjahr, vom ZDF-Fernsehgottesdienst bis zu besonderen Themen- und Erlebnisführungen zu den Originalschauplätzen der Kirchengeschichte in der Donaustadt.

Der Flyer ist ab sofort kostenlos in den Tourist Informationen am Rathausplatz und am Hauptbahnhof erhältlich.