Der Versorger warnt davor, Daten am Telefon herauszugeben.
(ir) Es kommt immer wieder vor: Ominöse Anrufer geben sich als Mitarbeiter der Stadtwerke oder vermeintlich beauftragter Firmen aus. Auch aktuell berichten SWI-Kunden wieder von derartigen Telefongesprächen. Unter dem Vorwand einer notwendigen Abfrage des Zählerstands oder eines vermeintlichen Ende des Stromvertrages versuchen die Anrufer eine Herausgabe von Kundendaten wie Geburtsdaten oder Kontoverbindungen zu erreichen.
Die Stadtwerke warnen davor, derartige personenbezogene Daten preiszugeben. Ziel der Anrufer ist es vermutlich, damit einen neuen, oftmals teuren Stromvertrag abzuschließen und einen Versorgerwechsel herbeizuführen – ohne Kenntnis und Zustimmung der Kunden. Kommt es zu solch einem unfreiwilligen Vertrag, sollte jeder Betroffene von seinem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen.
Bei derartigen Anrufen fällt oft eine unterdrückte oder eine auswärtige Rufnummer des Anrufers auf. Die Stadtwerke weisen darauf hin, dass sie Telefonanrufe grundsätzlich mit einer Ingolstädter Nummer tätigen. Wer Zweifel an der Seriosität eines Anrufes hat, kann sich gerne jederzeit unter der kostenlosen Servicenummer (08 00) 80 00 230 oder unter