Arbeitsagentur baut Online-Präsenz weiter aus


 
Formulare können auf elektronischem Weg übermittelt werden.

(ir) Die Bundesagentur für Arbeit baut ihre Online-Präsenz kontinuierlich aus. Arbeitnehmer und Arbeitgeber haben mit der Nutzung des sogenannten eService die Möglichkeit, Formulare und Anträge elektronisch zu übermitteln. Die papierlose Antragstellung reicht vom Arbeitslosengeldantrag bis hin zur Arbeitsbescheinigung des Arbeitgebers. Nutzer werden beim Ausfüllen der Online-Anträge durch einen Formularassistenten sowie Fehler- und Hinweismeldungen unterstützt. „Nach einem Jahr können wir sagen, dass unsere Kundinnen und Kunden das Online-Angebot gut angenommen haben. Mehr als ein Drittel aller Anträge auf Arbeitslosengeld werden mittlerweile online gestellt. Die Einsicht in die eigenen Daten ist rund um die Uhr möglich und Änderungen können jederzeit einfach online übermittelt werden“, zeigt sich Manfred Jäger, Leiter der Agentur für Arbeit Ingolstadt, mit der Entwicklung zufrieden.



Auch Veränderungen der aktuellen beruflichen Situation, wie beispielsweise der Antritt einer Arbeitsstelle, die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit, der Beginn von Elternzeit, Mutterschutz, Alters- oder Erwerbsunfähigkeitsrente können bequem und kostengünstig von zu Hause mitgeteilt werden: „Diese Art der Kommunikation bietet unseren Kunden viele Vorteile: die Veränderungsmitteilungen sind immer vollständig ausgefüllt und gut lesbar, ein Ausfüllen ist auch mittels Tablet oder Smartphone möglich, eine gebührenfreie Hotline hilft bei Fragen, Portogebühren entfallen und der persönliche Zugang ist nicht an Öffnungszeiten gebunden sondern rund um die Uhr möglich“, erklärt Manfred Jäger.