Audi präsentiert sich auf der diesjährigen Internationalen Automobil
Ausstellung (IAA) erneut in spektakulärer Messe-Architektur. Statt eines
klassischen Ausstellungsstands lädt ein multimedialer Erlebnisraum die Besucher
ein, die vier Fokusthemen von Audi mit allen Sinnen zu entdecken: Audi Sport,
quattro, Audi Technologies und Audi ultra. Dazu errichtet das Unternehmen auf
dem Frankfurter Messegelände ein temporäres Gebäude. Im Mittelpunkt der
architektonischen Dramaturgie steht das meistverkaufte Modell der Marke: der
Audi A4 in seiner jüngsten Generation.
„Noch nie haben wir einen
Messeauftritt thematisch so stringent entwickelt wie diesen. Noch nie konnten
wir die Innovationen von Audi so detailliert erklären wie auf der IAA 2015. Und
gleichzeitig werden wir unseren Besuchern mehr Erlebnis denn je bieten. Diese
Verbindung ist einzigartig“, sagt Luca de Meo, Vorstand für Vertrieb und
Marketing der AUDI AG.
Der Eingang des Audi‑Gebäudes ist Startpunkt des
sogenannten „Experience walk“, der als Raum im Raum die Fahrzeugausstellung im
Inneren des Gebäudes umrundet. Der rund 100 Meter lange Parcours führt die
Besucher durch die vier zentralen IAA‑Themenwelten von Audi: die Motorsport‑DNA
der Submarke Audi Sport, das Innovationsportfolio unter dem Titel „Audi
Technologies“ vom Audi virtual cockpit bis zum Laserlicht, die
Effizienztechnologien von Audi ultra und die Erfolgsgeschichte des
quattro‑Allradantriebs. Innovative Präsentationsformate sprechen im Experience
walk alle Sinne an, vom minus 21 Grad kalten quattro‑Eisraum bis zum
holographischen Fenster, das über Augmented Reality digitale Inhalte zu den
Audi‑Technologien mit den physisch ausgestellten Automobilen verbindet.
Der neue Audi A4 bringt viele der vorgestellten Technik‑Highlights erstmals in
sein Segment. Er steht im Fokus, wenn der Experience walk in die
Fahrzeugausstellung führt. Der Bestseller von Audi ist im Mittelpunkt des
Gebäudes auf einer Drehplattform positioniert, die Teil eines überdimensionalen
Kompasses ist. Dreht sich der Kompass in eine der vier Himmelsrichtungen,
wechselt die mediale Bespielung der Ausstellung zwischen den vier Themenwelten.
Richtung Zukunft zeigt auch der Audi e‑tron quattro concept: Der sportliche SUV
gibt einen Ausblick auf das erste Großserien‑Elektroauto der Marke und ist im
Audi‑Gebäude auf der IAA erstmals für die Öffentlichkeit zu sehen.
Das
dreistöckige temporäre Messe‑Bauwerk von Audi entsteht auf einer Grundfläche von
70 auf 55 Metern auf der zentralen Agora‑Freifläche des Frankfurter
Messegeländes. Bereits Mitte Juli starteten die Bauarbeiten, insgesamt werden
dabei mehr als 200 Kilometer Kabel verlegt und knapp 700 Quadratmeter LED‑Fläche
verbaut. Der Ausstellungsbereich im Inneren des Gebäudes wird Platz für 33
Automobile bieten. Konzeption und Umsetzung ihres IAA‑Auftritts hat die AUDI AG
zusammen mit der Schmidhuber+Partner GbR und der Mutabor Design GmbH realisiert.
Bereits 2011 und 2013 war Audi auf der alle zwei Jahre stattfindenden
IAA Pkw jeweils mit einem eigenen Marken‑Gebäude vertreten. 2013 begrüßte Audi
mehr als 800.000 Besucher und erhielt für den Messeauftritt zahlreiche,
renommierte Auszeichnungen, unter anderem den goldenen Nagel des Art Directors
Club Deutschland.
Heuer wird die 66. IAA vom 19. bis 27. September ihre Tore
für das Publikum öffnen.