Der neue Audi Q7 gewinnt für sein Interieur Design die Auszeichnung „Best of
the Best“ beim Automotive Brand Contest 2015 des Rates für Formgebung. Der neue
Audi R8 wird in drei Kategorien ausgezeichnet. Zudem erhalten die Audi
prologue-Studien eine „Special Mention“ für besondere Innovationskraft.
Insgesamt holt Audi 16 Preise bei der fünften Ausgabe des Wettbewerbs.
Mit der Auszeichnung für den Q7 fährt Audi in der Kategorie „Interior Premium
Brand“ den ersten Platz ein. Der SUV überzeugt mit progressivem Interieur-Design
und technischen High-End-Lösungen. „Für die neue Q7-Generation ist es dem Design
gelungen, ein Gefühl von Weite, Großzügigkeit und kultivierter Eleganz zu
implantieren", heißt es in der Begründung der Jury. "Hier sorgen eine klare
Architektur und ein logisches Bedienkonzept dafür, dass man sich auf Anhieb
zuhause fühlt – und die geschmackvollen und perfekt verarbeiteten Materialien
vermitteln das Gefühl, in einer schicken Lounge zu sitzen. Der Q7 setzt mit
diesem Interieur in diesem Segment Maßstäbe."
Kurz vor seinem offiziellen
Verkaufsstart im Herbst wird zudem der neue Audi R8 für sein Design
ausgezeichnet. In den Kategorien „Exterior Premium Brand“ und „Interior Premium
Brand“ gewinnt der Sportwagen jeweils die Auszeichnung „Winner“ für
herausragende Leistungen. Außerdem wird der Laser-Scheinwerfer des Audi R8 in
der Kategorie „Future, Mobility & Parts“ als „Winner“ ausgezeichnet.
Auch
für die Zukunft ist Audi beim Design bestens gerüstet. Beweis dafür sind die
Konzeptstudien Audi prologue, Audi prologue Avant und Audi prologue allroad. Die
Studien erhalten in der Kategorie „Concepts“ eine „Special Mention“ – eine
Ehrenauszeichnung für besondere Innovation. Beim diesjährigen Automotive Brand
Contest gewinnt Audi zusätzlich elf Preise in den Bereichen „Architecture &
Events“, „Campaign“, „Corporate Publishing“ und „Digital“.
Die
Auszeichnungen werden am 15. September 2015 im Rahmen des ersten Pressetages der
IAA in Frankfurt verliehen. Den Automotive Brand Contest hat 2011 der
renommierte Rat für Formgebung ins Leben gerufen – eines der international
führenden Kompetenzzentren für Design. In kürzester Zeit hat sich der Automotive
Brand Contest zu einem der wichtigsten Branchenwettbewerbe entwickelt.