Audi-Sonderedition auf 99 Stück limitiert


 
Der Automobilbauer startet Online-Vertrieb von Neuwagen mit Sondermodell Audi TT Quantumgrau Edition. 

(ir) Audi zündet die nächste Stufe in Sachen E-Commerce: Ab 5. Juni 2019 bietet das Unternehmen Endkunden mit der Sonderedition Audi TT Quantumgrau Edition erstmals Neuwagen exklusiv zum Online-Direktkauf an. Die Käufer können auch Leasing oder Finanzierung unverbindlich digital anfragen und sich das limitierte und exklusiv-ausgestattete Modell deutschlandweit an ihren Wunschort liefern lassen. Die Audi Partner sind ebenfalls wichtiger Bestandteil dieses ersten Pilotprojektes zum Online-Direktverkauf.



Nach der erfolgreichen Einführung der Audi-eigenen Online-Plattform für Gebrauchtwagen im Herbst 2017 starten die Vier Ringe nun in den digitalen Vertrieb von Neuwagen. Über Ohne_Titel_1.html ist erstmalig der Direktkauf eines exklusiv online verfügbaren Modells möglich. „Mit diesem Pilotprojekt sammeln wir jetzt wichtige Erfahrungen und lernen viel über Nutzer- und Käuferstruktur“, sagt Martin Sander, Vice President Global Marketing and Sales der AUDI AG.



Die Audi TT Quantumgrau Edition ist auf 99 Stück limitiert und liegt bei einem Endpreis von 62.305,03 Euro. Der Verkauf erfolgt im europäischen Wirtschaftsraum. Das Modell enthält Sonderausstattungen wie das Designpaket expressrot im Interieur oder die partielle Mattierung des Klarlacks „TT“ im Exterieur. Beide Features sind exklusiv nur in dieser Sonderedition erhältlich. Der Käufer kann sich das Modell zu seinem Wunschtermin und -ort in Deutschland liefern lassen. Zusätzlich kann er online die Zulassung mit seinem präferierten Kennzeichen vorab veranlassen und eine Finanzierung oder Leasing online unverbindlich anfragen. Mit dem Sondermodell wird auch die Audi Live Beratung pilotiert. Per Klick vernetzt sich der Käufer mit einem Kundenberater, der via Augmented-Reality-Brille einen Live-Stream zum Kunden aufbaut und ihm die Details des Fahrzeugs präsentiert.

Der Online-Verkauf der TT Quantumgrau Edition findet unter Einbeziehung des Handels statt. In dem neuen Vertragswerk (gültig ab April 2020) ist das Thema E-Commerce für alle Modelle fest verankert. Dabei nimmt der Handel für Audi weiterhin eine Schlüsselrolle ein: Die Schwerpunkte liegen hier auf den Themen Kundenbetreuung und -kommunikation sowie Service. „Klar ist: Online-Vertrieb ist nur eine Säule des zukünftigen Vertriebs. Der stationäre Handel bleibt auch in Zeiten der Digitalisierung ein starker und verlässlicher Partner für uns“, so Sander. Ab Anfang 2020 will das Unternehmen gemeinsam mit den Audi Partnern verstärkt ausgewählte Neuwagen online über einen e-Commerce-Shop vermarkten.