Online-Veranstaltungsreihe stellt neue und bewährte Studiengänge vor.
(ir) Von März bis Anfang April 2022 präsentiert die Business School der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) in mehreren Online-Veranstaltungen ihre Bachelorstudiengänge.
Den Auftakt am Dienstag, 8. März 2022 um 18:00 Uhr bildet der Info-Talk für den neu eingeführten Bachelor Retail Management & Consumer Experience, der zum Wintersemester 2022/23 erstmalig startet. Referent ist Studiengangleiter Prof. Dr. Oliver Hackl. Der Studiengang analysiert unter anderem, wie sich die Megatrends Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Regionalität, Bio oder Fair-Trade auf das Kundenverhalten auswirken und wie der Handel darauf reagieren kann.
Einen Tag später, am Mittwoch, 9. März 2022 um 18:00 Uhr, präsentiert Studiengangleiterin Prof. Dr. Claudia Lieske den Bachelor Betriebswirtschaft. Der Studiengang vermittelt breit aufgestellte Managementkenntnisse. Im Verlauf des Studiums können die Studierenden aus neun sehr unterschiedlichen Studienschwerpunkten zur Spezialisierung wählen – von Controlling, über Marketing oder Human Resources bis hin zu Steuern und Rechnungslegung. Auch ein Double Degree ist in diesem Studiengang möglich.
Am Montag, 14. März 2022 um 18:00 Uhr, folgt der Studiengang International Management mit Studiengangleiterin Prof. Dr. Mandy Habermann. Auch dieser Studiengang vermittelt ein breit aufgestelltes betriebswirtschaftliches Fachwissen und bietet unterschiedliche Schwerpunkte. Das Besondere: Die Lehrveranstaltungen finden je zur Hälfte auf Deutsch und Englisch statt. Der Erwerb einer weiteren Fremdsprache ist hierbei verpflichtend. Außerdem verbringen die Studierenden ein komplettes Jahr im Ausland.
Mit Biotechnologie beschäftigt sich der Studiengang Life Science Management, den Studiengangleiter Prof. Dr. Alexander Schuhmacher am Dienstag, 15. März 2022 um 18:00 Uhr, vorstellt. Der Studiengang ist in dieser Form einmalig im süddeutschen Raum. Er befähigt die Studierenden, bahnbrechend neue biotechnologische Errungenschaften in Unternehmen einzubringen, umzusetzen und zu managen, sodass sowohl Unternehmen als auch Kundinnen und Kunden davon profitieren.
Im Studiengang Medienpsychologie und Digital Business lernen die Studierenden, digitale Geschäftsmodelle und Digital-Media-Anwendungen unter Berücksichtigung medienpsychologischer und betriebswirtschaftlicher Aspekte zu entwickeln. Studiengangleiter Prof. Dr. Werner Schmidt stellt den Studiengang am Mittwoch, 16. März 2022 um 18:00 Uhr, vor.
Den Abschluss bildet die Präsentation des Studiengangs Global Economics and Business Management am Dienstag, 5. April 2022 um 18:00 Uhr, durch Studiengangleiter Prof. Dr. Michael Jünger. Der Studiengang wird zu rund 80 Prozent auf Englisch unterrichtet. Die Studierenden können aus einer von drei Weltregionen wählen, auf die sich spezialisieren möchten. Passend dazu erlernen sie eine Fremdsprache – für den Asien-Pazifik-Raum beispielsweise Chinesisch – und verbringen im jeweiligen Land ein Auslandsjahr.
Bei allen Info-Talks besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit Studierenden ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltungen finden jeweils online per Zoom statt. Anmeldung und Zoom-Links unter: www.thi.de/go/anmeldung-info-talks
Bewerbungszeitraum Wintersemester an der THI: 2. Mai bis 15. Juli 2022
Das Foto zeigt Prof. Dr. Claudia Lieske von der THI Business School, die am 9. März 2022 im Info-Talk den bewährten Studiengang Betriebswirtschaft vorstellt.