Eine neue Broschüre gibt Antworten auf mögliche Fragen.
(ir) Über 1.200 Ingolstädterinnen und Ingolstädter haben einen Anspruch auf Nutzung eines barrierefreien Parkplatzes. Viele Berechtigte wissen jedoch nicht, dass sie einen solchen beanspruchen können.
Welche Voraussetzungen gibt es für die Nutzung des barrierefreien Parkplatzes? Wo kann man einen entsprechenden Antrag stellen und welche Unterlagen müssen vorgelegt werden?
Antworten gibt die Broschüre „Barrierefreie Parkplätze in Ingolstadt“ der Inklusionsbeauftragten der Stadt Ingolstadt, Inge Braun.
„Die Broschüre besteht aus zwei Teilen“, so Braun. „Im vorderen Teil werden die Voraussetzungen für die Nutzung der Parkplätze, der berechtigte Personenkreis, die benötigten Unterlagen und die zuständige Antragsstelle dargestellt. Im zweiten Teil der Broschüre sind die barrierefreien Parkplätze aufgelistet.“
Alle Anträge sind unter: www.ingolstadt.de/barrierefreiparken abrufbar und können direkt ausgefüllt werden. Die vorzulegenden Dokumente und das Passfoto können als Datei, zum Beispiel pdf oder jpg angehängt und an
Aus der Parkplatzauflistung wird ersichtlich, ob sich der Parkplatz oberirdisch oder in der Tiefgarage befindet, ob es eine zeitliche Befristung der Parkdauer gibt und wie der Parkplatz angefahren werden kann (zum Beispiel Längsparker oder Frontparker). – Je nachdem ob Menschen mit Behinderungen selbst fahren oder Beifahrer sind, sind ihnen verschiedene Parksituationen angenehmer.
Die barrierefreien Parkplätze kann man unter folgendem Link auf dem Stadtplan einsehen:
https://stadtplan.ingolstadt.de/#ll=48.761390,11.400890&z=13&m=custom379&cat=33229