Der Hausnotruf-Service des Roten Kreuzes

(ir) In unserer Region leben Senioren alleine in ihrer Wohnung und um nicht von einer gesundheitlichen Attacke überrascht zu werden, nutzen sie das Hausnotrufgerät des Roten Kreuzes.

Das Gerät besteht aus einer Basisstation, die am Telefon- und Stromnetz angeschlossen wird und einem kleinen Handsender mit zirka 100 Meter Reichweite, den der Teilnehmer ständig bei sich trägt.

Im Ernstfall kann durch Drücken des Notfallknopfes am Handsender oder an der Teilnehmerstation ein Notruf in der Zentrale, die rund um die Uhr besetzt ist, ausgelöst werden. In der Hausnotruf-Zentrale des Roten Kreuzes sind die Daten des Hausnotrufteilnehmers erfasst.

Sofort wird eine Sprechverbindung aufgebaut. Über den Lautsprecher des Gerätes kann der Teilnehmer mit den Mitarbeitern der Zentrale kommunizieren und die nötige Hilfe eingeleitet werden. Das heißt, die Zentrale informiert die Bezugspersonen, die einen Schlüssel für die Wohnung des Betroffenen besitzen

Wenn davon niemand erreichbar ist oder es dem Betroffenen offensichtlich schlecht geht wird Personal des Roten Kreuzes, das je nach Vereinbarung auch über einen Schlüssel verfügt, benachrichtigt. Somit wird in allen Fällen eine sofortige, adäquate Hilfe garantiert.

Auch ist es möglich in das Gerät eine Kontrolluhr einzuprogrammieren. Dies bedeutet, der Teilnehmer muss sich binnen eines festgelegten Zeitraumes, zum Beispiel 24 Stunden, per Knopfdruck in der Zentrale melden. Geschieht dies nicht, geht die Zentrale von einem Notfall aus und es erfolgt ein Kontrollanruf eines Mitarbeiters der Zentrale beim Teilnehmer, beziehungsweise es werden eventuell Bezugspersonen oder das Personal des Roten Kreuzes informiert und um einen Kontrollbesuch beim Teilnehmer gebeten.

Dies ist vor allem für ältere Menschen, die nicht täglich besucht werden von großem Nutzen und hat schon des Öfteren einen Umzug ins Heim unnötig gemacht, beziehungsweise hinausgezögert.

„Es beruhigt mich und meine Angehörigen sehr“ so eine Hausnotrufnutzerin „und vermittelt mir ein Gefühl von Sicherheit und Eigenständigkeit obwohl ich zu Hause lebe.“

Für Fragen und Informationen steht Ihnen das BRK Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 33-0 oder unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Beim BRK Eichstätt stehen Ihnen Frau Lukac und Frau Müller unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 57-13 beziehungsweise (0 84 21) 97 57-26 gerne zur Verfügung.

Zusätzliche Informationen finden Sie unter https://kvingolstadt.brk.de/angebote/hausnotruf-dienst