(ir) In unserer Region leben Senioren alleine in ihrer Wohnung und um
nicht von einer gesundheitlichen Attacke überrascht zu werden, nutzen sie das Hausnotrufgerät des Roten Kreuzes.
Das Gerät
besteht aus einer Basisstation, die am Telefon- und Stromnetz angeschlossen wird
und einem kleinen Handsender mit zirka 100 Meter Reichweite, den der Teilnehmer
ständig bei sich trägt.
Im Ernstfall kann durch Drücken des Notfallknopfes am Handsender
oder an der Teilnehmerstation ein Notruf in der Zentrale, die rund um die Uhr
besetzt ist, ausgelöst werden. In der Hausnotruf-Zentrale des Roten Kreuzes sind
die Daten des Hausnotrufteilnehmers erfasst.
Sofort wird eine
Sprechverbindung aufgebaut. Über den Lautsprecher des Gerätes kann der
Teilnehmer mit den Mitarbeitern der Zentrale kommunizieren und die nötige Hilfe
eingeleitet werden. Das heißt, die Zentrale informiert die Bezugspersonen, die
einen Schlüssel für die Wohnung des Betroffenen besitzen
Wenn davon
niemand erreichbar ist oder es dem Betroffenen offensichtlich schlecht geht wird
Personal des Roten Kreuzes, das je nach Vereinbarung auch über einen Schlüssel
verfügt, benachrichtigt. Somit wird in allen Fällen eine sofortige, adäquate
Hilfe garantiert.
Auch ist es möglich in das Gerät eine Kontrolluhr
einzuprogrammieren. Dies bedeutet, der Teilnehmer muss sich binnen eines
festgelegten Zeitraumes, zum Beispiel 24 Stunden, per Knopfdruck in der Zentrale
melden. Geschieht dies nicht, geht die Zentrale von einem Notfall aus und es
erfolgt ein Kontrollanruf eines Mitarbeiters der Zentrale beim Teilnehmer,
beziehungsweise es werden eventuell Bezugspersonen oder das Personal des Roten
Kreuzes informiert und um einen Kontrollbesuch beim Teilnehmer gebeten.
Dies ist vor allem für ältere Menschen, die nicht täglich besucht werden von
großem Nutzen und hat schon des Öfteren einen Umzug ins Heim unnötig gemacht,
beziehungsweise hinausgezögert.
„Es beruhigt mich und meine Angehörigen
sehr“ so eine Hausnotrufnutzerin „und vermittelt mir ein Gefühl von Sicherheit
und Eigenständigkeit obwohl ich zu Hause lebe.“
Für Fragen und
Informationen steht Ihnen das BRK Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93
33-0 oder unter der E-Mail-Adresse
Beim BRK
Eichstätt stehen Ihnen Frau Lukac und Frau Müller unter der Telefonnummer (0 84
21) 97 57-13 beziehungsweise (0 84 21) 97 57-26 gerne zur Verfügung.
Zusätzliche Informationen finden Sie unter
https://kvingolstadt.brk.de/angebote/hausnotruf-dienst