Die AOK Ingolstadt warnt: Betrügerische Anrufer geben sich als AOK-Mitarbeiter aus und versuchen an die Bankdaten ihrer Gesprächspartner zu kommen. Durch geschickte Gesprächsführung und haltlose Versprechungen sollen Versicherte überredet werden, ihre Bankverbindung preiszugeben. So versprechen die Anrufer beispielsweise Geldbeträge bis zu 500 Euro, weil „man so brav gewesen sei und kaum die Versichertenkarte eingesetzt habe“. Die Betrüger zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus und lassen sich schwer abwimmeln. „Sind Sie im Zweifel, ob Sie tatsächlich mit einem AOK-Mitarbeiter telefonieren, erfragen Sie einfach den Namen des Gesprächspartners und rufen Sie selbst unter der bekannten Rufnummer bei Ihrem AOK-Kundenberater an“, empfiehlt Rainer Stegmayr, Marketingleiter von der AOK in Ingolstadt. Oder fragen Sie den Anrufer nach Ihrer Versichertennummer – ein AOK-Mitarbeiter kann Ihnen diese sofort nennen.