EDEKA Südbayern begrüßt ihre 800 neuen Azubis via YouTube.
(ir) 1. September 2020. Auftakt nach Maß: Insgesamt 800 neue Azubis starteten am gestrigen Dienstag bei der EDEKA Südbayern in den Bereichen Großhandel, Einzelhandel sowie in der Verwaltung ins Berufsleben. Das sind 50 Schulabgänger mehr als noch im Jahr zuvor. Damit übernehmen die Gaimersheimer auch in Zeiten von Corona ihre Verantwortung als moderner Ausbildungsbetrieb.
„Wir investieren weiter in die berufliche Zukunft junger Menschen, bieten ihnen krisenfeste Arbeitsplätze und damit echte Planungssicherheit“, betont Claus Hollinger, Vorstand der EDEKA Südbayern. Da Corona-bedingt das alljährliche Begrüßungsevent in München nicht möglich war, hatte sich der Lebensmittelhändler etwas Besonderes einfallen lassen:
Alle Auszubildenden wurden via YouTube eine Stunde lang im Unternehmensverbund willkommen geheißen – abwechslungsreiches Show-, Musik- und Talkprogramm inklusive. „Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen“, so Claus Hollinger. „Über dieses digitale ,Hallo’ haben wir auch aus der Ferne die so wichtige Nähe zu den Azubis aufgebaut und die Infos zum Berufsstart zu ihnen transportiert.“
43 angehende Fachkräfte, die ihre ersten beruflichen Schritte am Unternehmenssitz in Gaimersheim machen, begrüßte der Vorstand – mit gebührendem Abstand – vor Ort dennoch persönlich. Auf sie wartet in den kommenden Tagen zudem eine ebenfalls komplett neu konzipierte Einführungswoche, mit virtuellen Schulungen, Online-Speed-Dating und digitaler Sprechstunde.
In Zeiten, in denen strikte Hygiene-Regeln und Social Distancing die „neue Normalität“ darstellen, hat sich der deutsche Lebensmittelhandel als verlässlicher Versorger in den Köpfen der Menschen etabliert. „Wir haben 2020 deutlich mehr Bewerbungen erhalten, als in den Jahren zuvor“, bestätigt Ausbildungsleiterin Melody Achilles. Insgesamt bietet das Unternehmen aus Gaimersheim aktuell 24 verschiedene Ausbildungsberufe an.
#Online-Messe – „Bock auf Foodporn?“
Die EDEKA Südbayern ist dort, wo ihre Zielgruppen sind. Kein Zufall also, dass digitale Inhalte und Lernformate weiter rasant an Bedeutung gewinnen. Und das gilt auch im Ausbildungsrecruiting. „Bock auf #Foodporn? Lust auf #supergeile Ausbildung?“ Über drei innovative Online-Ausbildungsmessen – die einzigen ihrer Art im deutschen Lebensmittelhandel – rührte das Unternehmen für sich die Werbetrommel.
Per Smartphone, Tablett oder PC konnten sich Jugendliche über eine Konferenzplattform einloggen und informieren. Mit Erfolg: „Wir haben auch über dieses kurzfristig ins Leben gerufene Format junge Menschen mit unseren Möglichkeiten und Perspektiven überzeugt und für den aktuellen Azubi-Jahrgang gewonnen“, berichtet Melody Achilles. Auch die Anzahl der Online-Schulungen für Azubis der EDEKA-Südbayern wird sukzessive ausgebaut.
Schon seit mehreren Jahren nutzt die EDEKA Südbayern darüber hinaus das EDEKA-Wissensportal, eine überregionale E-Learning-Plattform mit speziell auf den EDEKA-Einzelhandel zugeschnittenen Lerninhalten. Smarte Ausbildung innerhalb des deutschlandweit agierenden EDEKA-Verbunds bringt seit Anfang August zudem die App für mobile Endgeräte „AzubiGuide“. Sie bündelt komplett papierlos wichtige Elemente für Ausbilder und Azubis. Angefangen bei Ausbildungsplänen über Praxisaufgaben bis hin zu Terminen.