(ir) Die Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH war bei der
Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin vertreten.
Vom
9. bis 13. März fand in Berlin die Internationale Tourismusbörse (ITB) statt.
Zum 50-jährigen Jubiläum der weltgrößten Tourismusmesse vermeldet die Messe
Rekordzahlen bei den Besuchern, Ausstellern und Umsätzen. Auch bei der
Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH (ITK) ist man mit dem Messeauftritt sehr
zufrieden: Das Interesse an den touristischen Attraktionen der Donaustadt,
insbesondere den Angeboten des Jubiläumsjahres 500 Jahre Bayerisches
Reinheitsgebot für Bier, war sehr groß.
Die ITB ist nicht nur die größte Tourismusmesse der Welt, sondern auch ein
jährlicher Treffpunkt und Marktplatz der ganzen Touristik-Branche. In diesem
Jahr öffnete das Messegelände unter dem Berliner Funkturm vom 9. bis 13. März
seine Pforten für Fachbesucher, Medien und alle Interessierte, die sich über
aktuelle Tourismustrends und -angebote informieren wollten. 120.000 Fachbesucher
waren nach Angaben der ITB an den fünf Tagen auf der Messe, die höchste Zahl
seit Gründung der ITB im Jahre 1966. Am Wochenende kamen noch einmal 60.000
Privatbesucher dazu.
Das Interesse an den Angeboten Ingolstadts war
sowohl von Seiten der Fach- als auch der Privatbesucher sehr hoch. Die ITK
präsentierte gemeinsam mit den Partnern Audi Forum Ingolstadt, dem Ingolstadt
Village, dem Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen
a.d.Ilm (KUS) und der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Donau die touristischen
Schwerpunktthemen Ingolstadts und der Region. Im Mittelpunkt stand dabei das
Jubiläum 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot für Bier.
„Ingolstadt hat
nachhaltigen Eindruck hinterlassen“, so Dr. Jürgen Amann, Prokurist bei der ITK:
„Insbesondere unsere Aktionen rund um das Thema Bier waren ein voller Erfolg“.
Mit Bierverkostungen und der Verteilung einer speziellen Bierschokolade wurde
allen Besuchern am Stand ein echter Vorgeschmack auf die Feierlichkeiten im
Jubiläumsjahr geboten. Neugier unter den zahlreichen Besuchern weckte auch
Braumeister und „Ingolstädter Bierbotschafter“ Peter Kraus am Stand der ITK mit
Anekdoten und Geschichten rund um das Thema Bier und Baukunst.