Gelungener Messeauftritt


 
Mit mehr als 2.000 Ausstellern aus fast 100 Ländern, sowie insgesamt 235.000 Besuchern stellte die CMT erneut Besucherrekorde auf – und Ingolstadt mittendrin.

(ir) Vom 14. bis zum 22. Januar präsentierte die Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH (ITK) die touristischen Attraktionen Ingolstadts auf der CMT in Stuttgart, der weltweit größten touristischen Publikumsmesse.

Globaler Krisen und politischer Unabwägbarkeiten ungeachtet strömten auch dieses Jahr wieder mehr Besucher auf die CMT in Stuttgart. Die Urlaubs- und Freizeitmesse ist aber nicht nur ein Besuchermagnet, sondern auch ein Trendbarometer für die ganze Tourismusbranche: Auf der CMT präsentieren Destinationen wie Reiseunternehmen gleichermaßen ihre neuen Angebote und Produkte für das kommende Jahr.



„Touristische Publikumsmessen wie die CMT in Stuttgart stellen eine gute Plattform dar, um unmittelbaren Kontakt zu potentiellen Kunden aufzubauen“, sieht Jürgen Amann, Leiter der ITK, die CMT als wichtiges Instrument im Marketingmix. „So sehen wir, welche Interessen unsere potentiellen Gäste haben und können unsere Produktpolitik entsprechend weiterentwickeln.“ Wenig überraschend stand das Thema Automobil und Technik im autoaffinen Stuttgart im Zentrum vieler Fragen zu Ingolstadt.

Daneben begeisterte die ITK die Besucher auch mit den klassischen touristischen Themen der Donaustadt (1516 Bayerisches Reinheitsgebot für Bier, Bayerische Landesfestung und Universitätsgeschichte). Natürlich auch im Interesse: Die Angebote des aktuellen Themenjahres „500 Jahre Reformation und Gegenreformation“. Mit individueller Beratung, einem umfangreichen Angebot an Informationsbroschüren am Stand, sowie einem attraktiven Gewinnspiel konnte die ITK zahlreiche Interessenten für einen Ausflug oder eine Gruppenreise nach Ingolstadt gewinnen und Ingolstadt als attraktives Städtereiseziel nachhaltig in den Köpfen der Besucher verankern.