Die ITK präsentiert sich mit neuem Logo.
(ir) „Ingolstadt – Für Überraschungen gut!“ unter diesem Motto wirbt die Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH (ITK) ab sofort für die Donaustadt. Diese, die Donau, ist nun ebenfalls Bestandteil des neuen Logos und teilt, genau wie der Fluss die Stadt durchfließt, optisch den Schriftzug. Vervollständigt wird das klar und frisch wirkende Logo durch ein Herz, welches über den Rot-Ton sowie den abgebildeten Panther die Zugehörigkeit zur Stadt widerspiegelt. Gleichzeitig greift die ITK durch die Wahl dieses Symbols auf einen sympathischen und international wirksamen Kulturcode zurück, der wie kein anderes Zeichen für „Herzlich willkommen!“ steht.
„Es war nicht einfach, die touristische Vielfältigkeit Ingolstadts in wenigen Worten zusammenzufassen. Der gewählte Claim lässt viel Handlungsspielraum zu, sowohl was die Wahl der touristischen Themen betrifft, als auch bei der Ansprache der Zielgruppen. Unser Ziel ist es Neugierde zu erzeugen, bei Jung und Alt aus Nah und Fern. Mit der Aussage – Für Überraschungen gut – greifen wir dabei ganz bewusst die Reaktion zahlreicher Besucher und Touristen auf. Denn diese erklären nur allzu oft, dass sie nicht damit gerechnet haben, wie interessant, facettenreich und schön unsere Stadt tatsächlich ist“, so Alexandra Kröner, Leiterin der ITK.
Nicht nur Logo und Claim sind neu. Das gesamte Erscheinungsbild der ITK wird aktuell überarbeitet. Vor allem Broschüren, Flyer und Anzeigen werden nach und nach in neuer Optik erscheinen, mit großen Bildern und einer Sprachwelt, die Lust macht, Ingolstadt zu entdecken.
Verantwortlich für die Entwicklung des neuen Außenauftritts des städtischen Tourismus ist die Ingolstädter Kommunikationsagentur schnellervorlauf. Eingebunden in den bisherigen Prozess waren neben Grafikern und dem Team der ITK auch Mitglieder des IFG Verwaltungsrates.
Nun gilt es, besagte Überraschungen und den Facettenreichtum der Stadt noch sichtbarer zu machen und Ingolstadt noch stärker zu einem beliebten Ziel für Städtereisen in Bayern zu entwickeln. Während Geschäftsreisende und Tagungsgäste Ingolstadt bereits seit vielen Jahren nicht zuletzt durch die vorhandenen Tagungs- und Übernachtungsmöglichkeiten sowie die geografische Lage zu schätzen wissen, steigt auch die Zahl von Tagesgästen und Touristen jährlich konstant an. In den zurückliegenden zehn Jahren nahm die Zahl der Übernachtungen in Ingolstadt um über 34 Prozent zu. Für das Jahr 2018 konnten in Ingolstadt 332.813 Gästeankünfte und 560.022 Übernachtungen gezählt werden (alle Zahlen: Statistisches Landesamt Bayern).
Die ITK stellt sich mit vielen neuen Ideen im Gepäck der Herausforderung, das vorhandene Angebot für Besucher und Bürger noch abwechslungsreicher und individueller zu gestalten. Denn am Ende eines Ausfluges oder eines Kurzurlaubes in der Stadt soll noch weitaus öfter der Satz fallen: „Dass Ingolstadt so viel zu bieten hat, hätte ich nicht gedacht!“
Die Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH (ITK GmbH) ist für das touristische Destinationsmanagement Ingolstadts zuständig. Hauptaufgabe ist die Vermarktung der Donaustadt als Ziel für den Incoming-Tourismus deutschlandweit und international. Die ITK GmbH ist ein Unternehmen der Stadt Ingolstadt.
Der Tourismus ist für Ingolstadt ein wichtiger Wirtschaftsfaktor: Für das Jahr 2018 konnten in Ingolstadt 332.813 Gästeankünfte und 560.022 Übernachtungen gezählt werden. Dies entspricht einem weiteren Rekordjahr – noch niemals zuvor besuchten mehr Gäste die Donaustadt. In den zurückliegenden zehn Jahren nahm die Zahl der Übernachtungen in Ingolstadt um über 34 Prozent zu (alle Zahlen: Statistisches Landesamt Bayern).
Die zentralen Lage der Schanz, die touristische Infrastruktur im Bereich Hotellerie und Gastronomie, das breite geschichtliche und kulturelle Angebot sowie die allgemein bestehende hohe Aufenthaltsqualität zeichnen die Donaustadt aus.
Ingolstadt ist auch das Tor zu einer der schönsten Regionen Deutschlands: Tradition und Moderne, bayerische Gastlichkeit und internationales Flair, hohe Lebensqualität und vielfältige Freizeitmöglichkeiten, dies alles zeichnet die Region Ingolstadt aus.