Vom 6. bis 9. August fand in Rostock/Warnemünde die Hanse Sail statt, eines
der größten maritimen Feste in Deutschland. Die Ingolstadt Tourismus und
Kongress GmbH (ITK) präsentierte sich den zahlreichen Besuchern mit einem
eigenen Info-Pavillion und weckte mit gelungenen Aktionen rund um das Thema Bier
viel Neugierde auf das Jubiläumsjahr „500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot für
Bier“, das Ingolstadt 2016 feiert.
Mehr als eine Million Besucher aus
ganz Deutschland zog die diesjährige Hanse Sail an die Ostsee. Mit einer
Mischung aus maritimen Spektakel und Volksfestatmosphäre hat die Hanse Sail ein
neues Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte geschrieben. Mittendrin: Die ITK, die mit
einem eigenen Info-Pavillon auf dem Marinestützpunkt Warnemünde für eine
Städtereise nach Ingolstadt Werbung machte. Und dies ebenso erfolgreich: Der
Zuspruch am Stand und das Interesse der Besucher an den Ingolstädter Themen wie
Automobil & Technik, Shopping, Geschichte und Bier war sehr groß.
Schwerpunkt der Präsentation in diesem Jahr war der Ausblick auf das
Jubiläumsjahr 2016, in dem die Donaustadt mit zahlreichen Attraktionen und
Events rund um das Thema Bier und Bierbrauen das 500. Jubiläum des Bayerischen
Reinheitsgebots für Bier feiern wird.
Bierverkostungen Ingolstädter
Spezialitäten, zusammen durchgeführt mit den beiden Ingolstädter Brauereien
Herrnbräu und Nordbräu, eine kleine Ausstellung zu den verschiedenen Biersorten,
ein Gewinnspiel sowie spezielles Informationsmaterial erzeugten bei den
Besuchern der Hanse Sail einen äußerst positiven Vorgeschmack und machten Lust,
Ingolstadt zu besuchen.
„Das Interesse der Besucher an Ingolstadt war
sehr groß“, so Dr. Jürgen Amann, Prokurist der ITK, „wir haben viele potentielle
neue Gäste über Ingolstadt und natürlich den 500. Jahrestag der Verkündung des
Bayerischen Reinheitsgebots für Bier informieren können.“