Die Stadt Ingolstadt ersetzt ihre Aufrufanlagen durch ein neues und modernes Besuchersteuerungssystem.
(ir) Auch wenn die Stadt Ingolstadt im Zuge der Digitalisierung ihr Angebot an Online-Services für Bürger und Wirtschaft ständig erweitert, so verbleiben dennoch immer noch zahlreichen Dienstleistungen, für deren Erledigung der „Gang auf’s Amt“ noch nicht ganz ersetzt werden kann. Außerdem gibt es viele Menschen, die diesen Weg nach wie vor bevorzugen. „Um in diesen Fällen die Wartezeiten von Bürgern bei Amtsgeschäften in den Dienststellen weiter zu verringern, ist die Stadt Ingolstadt dabei, die teilweise schon seit Jahren in manchen Dienststellen eingesetzten Aufrufanlagen durch ein neues und modernes Besuchersteuerungssystem zu ersetzen“, erläutert IT-Leiter Johann Werner. Dieses System besteht aus zwei Teilen, nämlich der Online-Terminvereinbarung von Zuhause oder unterwegs aus sowie einer modernen Aufrufanlage mit Anmeldeterminal und Ticketgeber.
Bereits seit Dezember 2019 kann dieses System für Besuche zum Beispiel im Wohnungsamt genutzt werden: Auf der Website www.ingolstadt.de/termin klickt man ganz einfach „Wohnungsamt“ an und lässt sich durch den weiteren Dialog führen. Je nach der gewünschten Dienstleistung kann man – nach Eingabe einiger wesentlicher Daten – einen 15- oder 30-minütigen Termin an einem der nächsten Tage auswählen. Per E-Mail erhält man dann zunächst einen Link zur Verifikation, der innerhalb einer Stunde bestätigt werden muss, und danach – ebenfalls per E-Mail – eine Terminbestätigung und einen Termincode. Wenn der Bürger dann zu seinem Termin im Amt erscheint, tippt er ganz einfach den Termincode am dafür vorgesehenen Anmeldeterminal ein. Am Aufrufmonitor erscheinen dann dieser Code und die Nummer des Zimmers, in dem das Anliegen des Bürgers bearbeitet wird. Bereits im ersten Monat hat sich herausgestellt, dass dieses System sehr gerne genutzt wird und die Bürger teilweise sogar vor der vereinbarten Zeit bedient werden konnten.
Auch im Jobcenter wurde bereits die modernisierte Aufrufanlage mit Ticketgeber installiert und in Betrieb genommen, die Möglichkeit der Online-Terminreservierung wird in den nächsten Wochen freigeschaltet. Als nächstes folgen das Bürgeramt, das Amt für Staatsangehörigkeit und Ausländerwesen sowie das Straßenverkehrsamt. Bei diesen Dienststellen wird sogar die Möglichkeit bestehen, die Anmeldung über einen QR-Code durchzuführen. Im Laufe des Jahres 2020 werden dann noch zahlreiche weitere Dienststellen die Möglichkeit zur Online-Terminreservierung einführen, zum Beispiel Steueramt, Jugendamt, Liegenschaftsamt und der Baubereich.
IT-Referent Christian Siebendritt fasst die Vorteile zusammen: „Mit diesem modernen Besuchersteuerungssystem wird es gelingen, die Wartezeiten in den einzelnen Dienststellen weiter zu verkürzen und die Zufriedenheit der Bürger somit noch weiter zu erhöhen. Daneben wird aber nach wie vor intensiv daran gearbeitet, den Weg ins Rathaus in möglichst vielen Fällen überflüssig zu machen und die gewünschte Dienstleistung vollständig online zu erledigen.“