Kostenfreier Abholservice

(ir) Seit Mittwoch, 13. Januar, holen die Ingolstädter Kommunalbetriebe wieder angemeldeten Sperrmüll kostenlos ab.

Die Terminvereinbarung erfolgt einfach telefonisch unter der Rufnummer (08 41) 3 05-37 77. Bis zu zweimal im Jahr kann dafür ein individueller Abholtermin bei den Kommunalbetrieben vereinbart werden. Die Bewohner von Wohnanlagen können über die Hausverwaltung eine Sperrmüllabholung anmelden lassen.

Sperrmüll ist Hausrat, der trotz zumutbarer Zerkleinerung nicht in die Abfalltonne passt. Zum Beispiel Möbel und Polstermöbel, auch Matratzen, sperrige Einrichtungsgegenstände, Teppiche und PVC-Böden, zerlegte Metallteile und Metallkleinteile, sperrige Spielsachen, Fahrräder und Sportartikel, Gartenmöbel und alte Öfen. Ferner auch Elektrogroßgeräte wie Kühlschränke oder Waschmaschinen sowie Elektrokleingeräte wie Radio, Fön, Toaster usw. Die angemeldeten Gegenstände müssen am vereinbarten Termin ab 7:00 Uhr auf dem Gehweg bereit stehen.
Nicht als Sperrmüll zählen unter anderem Bauschutt, Kleinteile, Renovierungs- oder Umbauabfälle wie beispielsweise Türen und Fenster, Autoteile, Wertstoffe oder Problemmüll wie Altöl oder Lacke.

Ohne Wartezeit und auch kostenlos nimmt die Sammelstelle im Caritas-Markt am Carl-Benz-Ring 16-18 in Gaimersheim von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am Samstag von 9:00 Uhr bis 16.00 Uhr Sperrmüll von Ingolstädter Bürgern an. Hier werden auch funktionsfähige und noch verwendbare Gebrauchtwaren angenommen und weiterverkauft.

Weitere Fragen beantworten gerne die Abfallberater der Kommunalbetriebe unter der Telefonnummer (08 41) 3 05-37 21.