(ir) Doppelte Bestmarke für die Vier Ringe: Audi hat das beste erste
Quartal seiner Unternehmensgeschichte mit dem erfolgreichsten Verkaufsmonat
abgeschlossen.
Im März steigerte Audi seinen weltweiten Absatz
um 4,6 Prozent auf einen Monats Bestwert von rund 186.100 Einheiten. Seit Januar
verkaufte das Unternehmen damit rund 455.750 Automobile, 4 Prozent mehr als im
Vorjahresquartal. Getrieben wurde das Wachstum der ersten drei Monate dabei vor
allem durch die hohe Nachfrage in Europa und Amerika. In China ist Audi seit
Jahresbeginn ebenfalls gewachsen.
„Der Rekordauftakt ins Jahr 2016 ist
ein Beleg für unsere globale Markenstärke und für den Erfolg unserer gesamten
Modellpalette, allen voran der neue Audi A4 und der neue Q7“, sagt Dietmar
Voggenreiter, Vorstand für Vertrieb und Marketing der AUDI AG. „Die hohe
Nachfrage im ersten Quartal bestätigt uns auf unserem Kurs, auch im Gesamtjahr
2016 wieder einen Absatz‑Bestwert einzufahren.“
Im März stiegen die
weltweiten Auslieferungen des Audi A4 um 14,6 Prozent. In den USA, in denen das
Modell erst seit wenigen Wochen in der neuesten Generation verfügbar ist,
wuchsen die A4‑Verkäufe im Monat sogar um 36,3 Prozent. Seit Jahresbeginn
kletterte die globale Nachfrage nach dem Topseller der Vier Ringe um 4 Prozent.
Auch der neue Audi Q7 verleiht den Ingolstädtern weiter Auftrieb. Seit seiner
Markteinführung im Sommer vergangenen Jahres schrieb der Oberklasse‑SUV jeden
Monat zweistellige Zuwächse. Im März übergab Audi weltweit rund 9.600 Q7 in
Kundenhand, ein Plus von 93,1 Prozent. Seit Januar erhöhten sich seine
weltweiten Auslieferungen um 89 Prozent auf rund 23.550 Einheiten. In Europa
verdreifachte das Unternehmen den Q7‑Absatz im selben Zeitraum sogar (+177,6%
auf rund 10.450 Einheiten).
Über alle Modelle stiegen die
Quartals‑Verkäufe für Audi in Europa um 7,3 Prozent auf rund 222.350 Einheiten.
Auch im März war das europäische Kundeninteresse ungebrochen, so dass der
Vorjahresmonat um 7,3 Prozent auf rund 97.300 Einheiten übertroffen werden
konnte. Besonders starker Auftrieb mit zweistelligen Wachstumsraten kam dabei
aus Deutschland (+10,8% auf 30.923 Einheiten), Italien (+28,7% auf 5.814
Einheiten) und Spanien (+14,4% auf 5.137 Einheiten).
Auch auf dem
amerikanischen Kontinent legte Audi im ersten Quartal weiter zu. Mit rund 57.500
Auslieferungen registrierte das Unternehmen in der Region 5,6 Prozent mehr als
im Vorjahreszeitraum. Im März zogen die Verkäufe mit rund 24.350 Einheiten um
8,5 Prozent an. Allein in Kanada setzte Audi im Monat 2.805 Einheiten ab, was
einer Steigerung von 42,9 Prozent entspricht. In den USA entschieden sich 18.392
Kunden für einen Audi, 7,5 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Besonders der Audi
Q3 stärkte das Geschäft im Markt. Audi of America meldete 1.505 Auslieferungen
des Kompakt‑SUV, 18,7 Prozent mehr als im März des Vorjahres.
In China
ist Audi nach dem Konsolidierungsjahr 2015 wieder auf Wachstumskurs. Kumuliert
stieg der Absatz im Markt seit Januar um 4,7 Prozent auf 139.540 Einheiten. Im
vergangenen Monat gingen 50.986 Automobile an Kunden ins Reich der Mitte, ein
Plus von 5,4 Prozent. Besonders punktete Audi dabei in der Kompakt‑Klasse: Im
März stieg die Marktnachfrage nach dem Audi A3 um 34,7 Prozent.