Dietmar Voggenreiter (46) übernimmt zum 1. November die Position als
Vorstand für Vertrieb und Marketing der AUDI AG.
Er folgt damit
auf Luca de Meo (48), der als Vorstandsvorsitzender zu SEAT wechselt. Unter
Voggenreiters Leitung, der seit neun Jahren das China Geschäft von Audi führt,
wuchs der Absatz im Reich der Mitte um das Sechsfache auf 579.000 Auslieferungen
in 2014.
Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG: „Ich freue mich sehr,
dass mit Dietmar Voggenreiter ein Manager mit breiter Erfahrung aus den eigenen
Reihen die Schlüsselposition als Vertriebs- und Marketingvorstand übernehmen
wird. Mit ihm werden wir die erfolgreiche Absatzentwicklung der Vier Ringe
weltweit fortschreiben.“
Nach seiner Promotion an der Universität
Stuttgart war Dietmar Voggenreiter bei der Managementberatung Horváth & Partners
tätig. Dort leitete er unter anderem das Competence Center Automotive Industry.
2002 wechselte Voggenreiter zur AUDI AG. Zunächst war er dort in leitender
Funktion im Controlling verantwortlich, um danach die Leitung der strategischen
Unternehmensplanung zu übernehmen. Seit 2007 verantwortete Voggenreiter das
China-Geschäft der AUDI AG. Als Geschäftsführer leitete er ab 2009 Audi China.
Unter seiner Verantwortung stieg der China‑Absatz von rund 82.000 Einheiten
auf 579.000 Einheiten in 2014. Die Modellpalette im Markt wurde in dieser Zeit
von sechs auf 39 erweitert. Gleichzeitig wurde das Portfolio von zwei auf sechs
lokale Modelle ausgebaut. Die Zahl der Händler wuchs in den vergangenen neun
Jahren von 120 auf mehr als 400. Das China‑Geschäft machte 2014 ein Drittel des
Gesamtabsatzes der Vier Ringe aus.
Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender
der AUDI AG: „Luca de Meo hat in den vergangenen drei Jahren die
Vertriebsposition von Audi in allen wichtigen Regionen konsequent ausgebaut.
Zugleich hat er den Erfolgsweg von Lamborghini und Ducati mitgeprägt sowie
wichtige Investitionen wie den Ausbau des Werks in Sant’Agata Bolognese
vorangetrieben. Er ist die Stimme unserer italienischen Marken in Wolfsburg und
Ingolstadt.“
Unter Luca de Meo, der die Position als Vorstand für
Vertrieb und Marketing der AUDI AG im September 2012 übernahm, konnten die
Verkäufe jedes Jahr gesteigert werden. In den vergangenen drei Jahren wuchsen
die weltweiten Auslieferungen von Audi um rund ein Viertel.