Florian Wenzl ist seit 1. April stellvertretender Amtsleiter beim Amt für Brand- und Katastrophenschutz.
(ir) Der 29-jährige Mittelfranke konnte sich bereits Mitte letzten Jahres bei einem Auswahlverfahren durchsetzen. Nun legte er vergangenen Monat sein Staatsexamen für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst am Institut der Feuerwehr in Münster ab. Nach bestandener Prüfung konnte der in Cadolzburg im Landkreis Fürth aufgewachsene frischgebackene Brandrat nun seinen Dienst als Sachgebietsleiter und stellvertretender Amtsleiter antreten. Sein Aufgabenbereich erstreckt sich im Schwerpunkt auf die Einsatzorganisation und den Betrieb der Berufsfeuerwehr.
Nach seinem Abitur leistete Wenzl seinen Zivildienst beim Bayerischen Roten Kreuz im Kreisverband Fürth im Bereich Fahrdienst ab und begann anschließend ein Studium des Chemie- und Bioingenieurwesens an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Dieses beendete er 2015 erfolgreich mit einem Masterabschluss.
Anschließend bewarb er sich bei der Berliner Feuerwehr als Brandreferendar. Während der zweijährigen Ausbildungszeit für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst absolvierte er zahlreiche theoretische Ausbildungsblöcke an den verschiedensten Bildungseinrichtungen und Landesfeuerwehrschulen in ganz Deutschland. Dazwischen lernte er im Rahmen von praktischen Ausbildungsabschnitten die Berufsfeuerwehren Duisburg, Nürnberg und Kassel, die Flughafenfeuerwehr Frankfurt am Main sowie die Senatsverwaltung für Inneres und Sport Berlin kennen.
Die Feuerwehr begleitet ihn aber bereits seit seinem 12. Lebensjahr. Angefangen in der Jugendfeuerwehr, absolvierte er zahlreiche Lehrgänge der Freiwilligen Feuerwehr bis hin zum Gruppenführer und Leiter einer Feuerwehr. Bis zum Eintritt ins Brandreferendariat bei der Berliner Feuerwehr zeichnete er schließlich auch zwei Jahre lang als Kommandant für die Führung und Organisation der Freiwilligen Feuerwehr Egersdorf-Wachendorf im Landkreis Fürth verantwortlich.
Seit 1. April arbeitet er sich nun in die umfangreichen Aufgaben des Amts für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Ingolstadt ein. Dies wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da er als stellvertretender Amtsleiter schließlich alle Bereiche der Feuerwehr Ingolstadt kennenlernen muss.