(ir) Mit „OB direkt“ startet neuer städtischer Informationsservice
über WhatsApp.
Oberbürgermeister Dr. Christan Lösel hat die
Ausweitung der Bürgerbeteiligung zu einem der wichtigen Ziele seiner ersten
Amtszeit erklärt. Als Grundlage hierfür setzt er auf stetigen Informationsfluss
- aus den Arbeitsbereichen der Stadtverwaltung hin zur Bevölkerung. Eine weitere
Ergänzung erfährt das städtische Informationsangebot ab sofort durch „OB direkt“
via WhatsApp – regelmäßig meldet sich hier der Oberbürgermeister zu Wort.
„Digital oder im persönlichen Gespräch - mir ist der Kontakt zur Ingolstädter
Bevölkerung wichtig“, erklärt der Oberbürgermeister sein Ziel. „Je vielfältiger
die Möglichkeiten sind, sich über Ereignisse und Themen unserer städtischen
Gesellschaft zu informieren, umso größer ist das Interesse und die Bereitschaft
des Einzelnen sich auch persönlich einzubringen, sich zu Wort zu melden oder
sich aktiv zu engagieren.“
Zur weiteren Abrundung des städtischen
Informationsangebotes startet ab sofort der neue digitale Service „OB direkt“.
Mit wichtigen Informationen aus dem Rathaus, Positionen oder Statements meldet
sich der Oberbürgermeister künftig zu kommunalen Themen zu Wort.
Zwei
bis drei Mal in der Woche gibt es diese Inhalte, kurz und kompakt über den
Kurznachrichtendienst WhatsApp. Wer diese Nachrichten auf seinem Smartphone
empfangen möchte, kann den Dienst einfach und kostenfrei abonnieren.
Technische Hinweise zur Anmeldung finden sich auf der städtischen Homepage
www.ingolstadt.de/ob-direkt
Eine Anmeldung ist hierfür ab sofort möglich,
die ersten Beiträge werden ab der kommenden Woche veröffentlicht.
Bereits
jetzt sind die Möglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger vielfältig, sich
über kommunale Themen auf dem Laufenden zu halten. Neben der Berichterstattung
in den regionalen Medien geschieht dies über die wöchentliche Publikation der
Stadt „Ingolstadt informiert“, dem täglichen Newsletter als E-Mail, den
Informationsseiten im Internet, der Ingolstadt App oder über die städtischen
Auftritte bei Facebook. „Kommunikation mit dem Bürger ist aber keine
Einbahnstraße“, so Christian Lösel. Deshalb bietet die Stadt eine Reihe von
Kanälen an, über die die Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen, Fragen und
Wünsche der Stadtverwaltung direkt übermitteln können.
Persönlich kann
dies bei den regelmäßigen Bezirksausschüssen und Bürgerversammlungen geschehen,
themenbezogen in Bürgerwerkstätten oder bei vielen weiteren
Informationsveranstaltungen.
Für direkte Anfragen steht das Ideen- und
Beschwerdemanagement per Telefon, Brief, E-Mail oder dem Internet-Formular des
„Mängelmelders“ zur Verfügung.
Aber auch der Verwaltungschef ist
regelmäßig präsent - etwa bei den „Stadtspaziergängen mit dem
Oberbürgermeister“, anlässlich der Umgestaltung der Fußgängerzone oder der
Neugestaltung des Rathausplatzes. Außerhalb dieser Veranstaltungen ist die
Kontaktaufnahme über die sozialen Medien möglich, etwa über die
OB-Facebook-Seite oder mit Angeboten wie dem „OB-Biergarten-Chat“ in den
Sommermonaten.