Oberbürgermeister Lösel simst

(ir) Mit „OB direkt“ startet neuer städtischer Informationsservice über WhatsApp.

Oberbürgermeister Dr. Christan Lösel hat die Ausweitung der Bürgerbeteiligung zu einem der wichtigen Ziele seiner ersten Amtszeit erklärt. Als Grundlage hierfür setzt er auf stetigen Informationsfluss - aus den Arbeitsbereichen der Stadtverwaltung hin zur Bevölkerung. Eine weitere Ergänzung erfährt das städtische Informationsangebot ab sofort durch „OB direkt“ via WhatsApp – regelmäßig meldet sich hier der Oberbürgermeister zu Wort.

„Digital oder im persönlichen Gespräch - mir ist der Kontakt zur Ingolstädter Bevölkerung wichtig“, erklärt der Oberbürgermeister sein Ziel. „Je vielfältiger die Möglichkeiten sind, sich über Ereignisse und Themen unserer städtischen Gesellschaft zu informieren, umso größer ist das Interesse und die Bereitschaft des Einzelnen sich auch persönlich einzubringen, sich zu Wort zu melden oder sich aktiv zu engagieren.“

Zur weiteren Abrundung des städtischen Informationsangebotes startet ab sofort der neue digitale Service „OB direkt“. Mit wichtigen Informationen aus dem Rathaus, Positionen oder Statements meldet sich der Oberbürgermeister künftig zu kommunalen Themen zu Wort.

Zwei bis drei Mal in der Woche gibt es diese Inhalte, kurz und kompakt über den Kurznachrichtendienst WhatsApp. Wer diese Nachrichten auf seinem Smartphone empfangen möchte, kann den Dienst einfach und kostenfrei abonnieren.

Technische Hinweise zur Anmeldung finden sich auf der städtischen Homepage www.ingolstadt.de/ob-direkt
Eine Anmeldung ist hierfür ab sofort möglich, die ersten Beiträge werden ab der kommenden Woche veröffentlicht.

Bereits jetzt sind die Möglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger vielfältig, sich über kommunale Themen auf dem Laufenden zu halten. Neben der Berichterstattung in den regionalen Medien geschieht dies über die wöchentliche Publikation der Stadt „Ingolstadt informiert“, dem täglichen Newsletter als E-Mail, den Informationsseiten im Internet, der Ingolstadt App oder über die städtischen Auftritte bei Facebook. „Kommunikation mit dem Bürger ist aber keine Einbahnstraße“, so Christian Lösel. Deshalb bietet die Stadt eine Reihe von Kanälen an, über die die Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen, Fragen und Wünsche der Stadtverwaltung direkt übermitteln können.

Persönlich kann dies bei den regelmäßigen Bezirksausschüssen und Bürgerversammlungen geschehen, themenbezogen in Bürgerwerkstätten oder bei vielen weiteren Informationsveranstaltungen.
Für direkte Anfragen steht das Ideen- und Beschwerdemanagement per Telefon, Brief, E-Mail oder dem Internet-Formular des „Mängelmelders“ zur Verfügung.

Aber auch der Verwaltungschef ist regelmäßig präsent - etwa bei den „Stadtspaziergängen mit dem Oberbürgermeister“, anlässlich der Umgestaltung der Fußgängerzone oder der Neugestaltung des Rathausplatzes. Außerhalb dieser Veranstaltungen ist die Kontaktaufnahme über die sozialen Medien möglich, etwa über die OB-Facebook-Seite oder mit Angeboten wie dem „OB-Biergarten-Chat“ in den Sommermonaten.