Sanierungsmaßnahmen des Tiefbauamts


 
Auch heuer saniert die Stadt Ingolstadt wieder zahlreiche Straßen im Stadtgebiet.


Haunwöhrer Straße
Grund der Maßnahme:
Die Haunwöhrer Straße im Abschnitt von der Eigenheimstraße bis zur Hagauer Straße wurde 2010 mit einem lärmoptimierten Asphaltbelag ausgestattet. Nach nunmehr sieben Jahren unter starker Verkehrsbelastung zeigt sich insbesondere in den Einmündungsbereichen und Fahrspuren ein deutlicher Verschleiß in Form von flächigen Kornausbrüchen und Schlaglöchern. Aufgrund des vorliegenden Schadensbildes muss dringend eine bausubstanzerhaltende Deckensanierung durchgeführt werden.

Was wird gemacht?
• Barrierefreier Umbau von vier Bushaltestellen mit Kasseler Sonderborde.
• Die Deckschichterneuerung erfolgt mit einem Asphaltbelag, der eine Lärmminderung von –3 db (A) bringt, bei voraussichtlich längerer Haltbarkeit.

Bauzeit:
23. April bis 10. Mai Umbau der Bushaltestellen unter Aufrechterhaltung des Verkehrs
14. Mai bis 18. Mai Deckschichterneuerung unter Vollsperrung

Projektkosten:
Voraussichtliche Gesamtprojektkosten zirka 300.000 Euro

Ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen? Mit welchen? Einengungen im Straßenraum während der Bauzeit:
Die Fahrbahnsanierung erfolgt in zwei Bauabschnitten unter Vollsperrung des Verkehrs. Die Abschnitte sind Eigenheimstraße bis Spitalhofstraße und von Spitalhofstraße bis Schrobenhausener Straße.

Wie erfolgt die Umleitung
• von Hagauer Straße kommend: Berliner Straße -> Maximilianstraße -> Am Pulverl -> Münchener Straße
• von Hans-Denck-Straße kommend: Fauststraße -> Münchener Straße
• von Glacisbrücke und Südl. Ringstr. kommend: Münchener Straße -> Am Pulverl -> Maximilianstraße-Schrobenhausener Straße bzw. Berliner Straße

Welche Vorteile ergeben sich für Bürger, Autofahrer und Radfahrer durch diese Maßnahme?
• Der lärmmindernde Effekt des Fahrbahnbelages wird wiederhergestellt.
• Barrierefreier Umbau von vier Bushaltestellen.


Manchinger Straße
Grund der Maßnahme:
Die Manchinger Straße von der Kaserneneinfahrt bis zur Schütterlettenstraße ist mit der Zustandsnote 4 bis 6 bewertet. Die Schäden in der Fahrbahn bestehen im Wesentlichen aus starken Spurrinnen, Rissen, und Substanzverlust in der Oberfläche. Aufgrund des Schadensbildes ist dringend eine verkehrs- und substanzsichernde Maßnahme durchzuführen.
In Abstimmung mit den Trägern Öffentlicher Belange wurde im Vorfeld festgelegt, dass die Baumaßnahme nicht mit den Heimspielen des FC Ingolstadt und den Ferienverkehr auf der Autobahn kollidieren darf.

Was wird gemacht?
Erneuerung der Asphaltdeckschichten mit 7 Zentimeter Binderschicht und 4 Zentimeter Asphaltdeckschicht.

Bauzeit:
16. April von 18:00 Uhr bis 23. April 2018 bis 5:00 Uhr und 4. Mai um 20:00 Uhr bis 7. Mai 2018 um 5:00 Uhr

Projektkosten
Die Gesamtkosten belaufen sich auf zirka 490.000 Euro.

Ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen? Mit welchen? Einengungen im Straßenraum während der Bauzeit:
Im Vorfeld werden über Inselbaustellen die Straßenabläufe an der Nordseite Instand gesetzt.
Phase 1 ab 16. April Montag bis Freitag Teilsperrung: Sanierung der südlichen Fahrbahn
Phase 2 ab 20:00 Uhr am 20. April bis 23. April 2018 um 5:00 Uhr Teilsperrung: Nördliche Fahrbahn und Vollsperrung der östlichen Anschlussrampe Ingolstadt-Süd der A9 am Wochenende und nachts. Umleitung über die nächste Anschlussstelle Ingolstadt-Nord der A9. Vollständiger Abbau der Verkehrssicherung wegen Heimspiel FC Ingolstadt.
Phase 3 ab 20:00 Uhr des 4. Mai bis 7. Mai um 5:00 Uhr Teilsperrung der nördlichen Fahrbahn und Vollsperrung der westlichen Autobahn-Anschlussrampe Ingolstadt Süd am Wochenende und nachts. Umleitung über die Anschlussstelle Manching der A9.
Der Anliegerverkehr wird während der Baumaßnahme weitgehend aufrechterhalten. Zufahrten beziehungsweise Überfahrungsmöglichkeiten zu den Grundstücken sind nach Absprache mit der Bauleitung möglich (nur für Sperrung der nördlichen Fahrbahn über die nächste Anschlussstelle).

Wie ist die Umleitung
In Bauphase 2 wird über die nächste Anschlussstelle A9 Ingolstadt-Nord umgeleitet.
In Bauphase 3 wird über die Anschlussstelle Manching umgeleitet.

Welche Vorteile ergeben sich für Bürger, Autofahrer und Radfahrer durch diese Maßnahme?
Beseitigung der Spurrinnen und somit Wiederherstellung der Verkehrssicherheit.


Maximilianstraße

Grund der Maßnahme:
Die Maximilianstraße/Am Pulverl im Abschnitt Am Pulverl 7 bis Maximilianstraße 46 ist mit der Zustandsnote 5 bewertet, so dass eine substanzsichernde Sanierungsmaßnahme durchzuführen ist. Die Schäden bestehen im Wesentlichen aus Rissen, Flickstellen und Setzungen sowie Problemen mit der Straßenentwässerung. Bohrkernuntersuchungen haben zudem ergeben, dass auch die darunterliegenden bituminösen Tragschichten stark geschädigt sind.

Was wird gemacht?
• Vollständige Erneuerung der bituminösen Schichten mit 12 Zentimeter Tragschicht und 4 Zentimeter Deckschicht. Als Deckschicht wird ein gummimodifizierter Asphalt eingebaut. Dieser Asphaltbelag bringt eine Lärmminderung von –3 db (A).
• Barrierefreier Umbau von vier Bushaltestellen mit Kasseler Sonderborde.
• Umbau der Radwegführung in der Einmündung Am Pulverl/ Maximilianstraße
• Beleuchtung des Fußgängerüberweges.

Bauzeit:
Phase 1 vom 2. Juli bis 27. Juli Umbau der Bushaltestellen
Phase 2 vom 30. Juli bis 17. August Neubau der Asphaltschichten

Projektkosten: 600.000 Euro

Ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen? Mit welchen? Einengungen im Straßenraum während der Bauzeit:
Phase 1: halbseitige Sperrung von 2. Juli bis 27. Juli 2018
Phase 2: Vollsperrung von 30. Juli bis 17. August 2018

Wie erfolgt die Umleitung:
Über Fauststraße und Haunwöhrer Straße

Welche Vorteile ergeben sich für Bürger, Autofahrer und Radfahrer durch diese Maßnahme?
• Barrierefreier Umbau von vier Bushaltestellen.
• Reduzierung des Verkehrslärms.
• Mehr Sicherheit durch Beleuchtung des Fußgängerüberweges.



Permoserstraße

Grund der Maßnahme:
Die Permoserstraße ist mit der Zustandsnote 3 bis 5 bewertet. Die Schäden bestehen im Wesentlichen aus Rissen, Fugen, Spurrinnen und Flickstellen. Aufgrund des Schadensbildes ist eine substanzsichernde Sanierungsmaßnahme erforderlich.

Was wird gemacht?
Erneuerung der Asphaltdeckschichten mit 7 Zentimeter Binderschicht und 3 Zentimeter Asphaltdeckschicht.

Bauzeit vom 3. April bis 8. April 2018

Projektkosten: 140.000 Euro

Ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen? Mit welchen? Einengungen im Straßenraum während der Bauzeit:
Die Abwicklung der Maßnahme erfolgt unter Vollsperrung. Zufahrtsmöglichkeiten für Anwohner und Geschäfte wie folgt:
Lidl -> Zufahrt im Süden
ATU, DM, Tedi; Dänisches Bettenlager, Landmann -> Zufahrt an der Neuburger Straße (rechts rein, rechts raus)
TV 1860 Bezirkssportanlage Nord, Gehörlosen Bund -> provisorische Zufahrt zum TV- Parkplatz.
Lebenshilfe -> provisorische Zufahrt aus der Neuburger Straße.
Wohnungsbauten -> über die Richard-Strauß-Straße und provisorische Zufahrt über die Schlüterstraße.

Wie ist die Umleitung: Über Audi-Ring

Welche Vorteile ergeben sich für Bürger, Autofahrer und Radfahrer durch diese Maßnahme?
Die Beseitigung der Unebenheiten wie Schlaglöcher und Flickstellen stellt die Verkehrssicherheit wieder her und trägt auch zu einer Reduzierung des Verkehrslärmes bei.


Sandrartstraße

Grund der Maßnahme:
Die Sandrartstraße ist mit der Zustandsnote 5 bis 6 bewertet. Das Schadensbild besteht aus Setzungen, Rissen und Flickstellen. Der vorhandene Straßenaufbau besteht lediglich aus einer 5 Zentimeter dicken Asphaltschicht und einer zirka 25 Zentimeter dicken Schottertragschicht. Darunter befindet sich Lehm. Dies entspricht nicht dem erforderlichen Ausbaustandard und ist für den heutigen Straßenverkehr nicht mehr ausreichend. Eine dauerhafte Sanierung ist nur bei gleichzeitiger Verstärkung des Gesamtaufbaus auf mindestens 55 Zentimeter zu erreichen.

Was wird gemacht?
• Die Erneuerung der Fahrbahn erfolgt in einer Gesamtstärke von mindestens 55 Zentimeter, davon 28 Zentimeter Frostschutzkies, 15 Zentimeter Schottertragschicht, 9 Zentimeter Asphalttragschicht und 3 Zentimeter Asphaltdecke. Die vorhandenen Granitborde werden wiederverwendet.
• Die Gehwege erhalten einheitlich ein Betonsteinpflaster auf einer 30 Zentimeter dicken Schottertragschicht. Das vorhandene Betonsteinpflaster wird wiederverwendet.
• Die Straßenbeleuchtungsmasten werden ebenfalls erneuert und mit LED-Leuchtmitteln ausgestattet.

Bauzeit von Juni bis Oktober 2018

Projektkosten: 300.000 Euro

Ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen? Mit welchen?
Einengungen im Straßenraum während der Bauzeit:
Die Fahrbahnsanierung erfolgt in zwei Bauabschnitten unter Vollsperrung des Verkehrs. Die Abschnitte sind Bodenehrstraße bis Sambergerstraße und Sambergerstraße bis Am Konkordiaweiher.
Die Zufahrt für die Anlieger und Lieferverkehr ist nach Absprache mit der Bauleitung möglich.

Wie ist die Umleitung
• Bodenehrstraße – Asamstraße
• Am Konkordiaweiher - Asamstraße.

Welche Vorteile ergeben sich für Bürger, Autofahrer und Radfahrer durch diese Maßnahme?
Die Beseitigung der Unebenheiten wie Schlaglöcher und Flickstellen stellt die Verkehrssicherheit wieder her und trägt auch zu einer Reduzierung des Verkehrslärmes bei.


Sandtnerstraße

Grund der Maßnahme:
Die Sandtnerstraße ist mit der Zustandsnote 5 bis 6 bewertet. Das Schadensbild besteht aus Setzungen, Rissen und Flickstellen. Der vorhandene Straßenaufbau besteht lediglich aus einer 5 Zentimeter dicken Asphaltschicht und einer zirka 25 Zentimeter dicken Schottertragschicht. Darunter befindet sich Lehm. Dies entspricht nicht dem erforderlichen Ausbaustandard und ist für den heutigen Straßenverkehr nicht mehr ausreichend. Eine dauerhafte Sanierung ist nur bei gleichzeitiger Verstärkung des Gesamtaufbaus auf mindestens 55 Zentimeter zu erreichen.

Was wird gemacht?
• Die Erneuerung der Fahrbahn erfolgt in einer Gesamtstärke von mindestens 55 cm, davon 28 Zentimeter Frostschutzkies, 15 Zentimeter Schottertragschicht, 9 Zentimeter Asphalttragschicht und 3 Zentimeter Asphaltdecke. Die vorhandenen Granitborde werden wiederverwendet.
• Die Gehwege erhalten einheitlich ein Betonsteinpflaster auf einer 30 Zentimeter dicken Schottertragschicht. Das vorhandene Betonsteinpflaster wird wiederverwendet.
• Die Straßenbeleuchtungsmasten werden ebenfalls erneuert und mit LED-Leuchtmitteln ausgestattet.

Bauzeit von Juni bis Oktober 2018

Projektkosten: zirka 300.000 Euro

Ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen? Mit welchen? Einengungen im Straßenraum während der Bauzeit:
Die Fahrbahnsanierung erfolgt in zwei Bauabschnitten unter Vollsperrung des Verkehrs. Die Abschnitte sind Bodenehrstraße bis Sambergerstraße und Sambergerstraße bis Am Konkordiaweiher.
Die Zufahrt für die Anlieger und Lieferverkehr ist nach Absprache mit der Bauleitung möglich.

Wie ist die Umleitung
• Bodenehrstraße – Asamstraße
• Am Konkordiaweiher – Asamstraße.

Welche Vorteile ergeben sich für Bürger, Autofahrer und Radfahrer durch diese Maßnahme?
Die Beseitigung der Unebenheiten wie Schlaglöcher und Flickstellen stellt die Verkehrssicherheit wieder her und trägt auch zu einer Reduzierung des Verkehrslärmes bei.



Donaulände / Peisserstraße Rad- und Gehweg

Grund der Maßnahme
Der 1966 hergestellte Rad- und Gehweg an der Peisserstraße zeigt bereits seit Jahren alterungsbedingte Schäden, wie zum Beispiel Risse, Fugen, Unebenheiten, Asphaltausbrüche und Setzungen (Pfützenbildung). Für Radfahrer kann die Situation bestenfalls mit „sehr unkomfortabel“ beschrieben werden. Dieser Radweg gehört mit Zustandsnote 5 zweifellos zu den schlechteren in Ingolstadt. Aufgrund des Gesamtzustandes ist mit kleinflächigen Reparaturen keine wesentliche und vor allem dauerhafte Verbesserung der Situation zu erreichen. Deshalb sind der Ausbau des Rad- und Gehweges, sowie die Erneuerung der Straßenbeleuchtung vorgesehen.

Was wird gemacht?
• Erneuerung der Gehwege mit Betonsteinpflaster 20/20/8 Zentimeter
• Erneuerung der Radwege (Schottertragschicht 30 Zentimeter, Asphalttragschicht 8 Zentimeter, Asphaltdeckschicht 2,5 Zentimeter)
• Streifensanierung Fahrbahnränder (Bordsteine neu setzen, Erneuerung der Asphaltschichten b=1,30 Meter)
• Erneuerung der Straßenbeleuchtung (LED-Leuchtmittel)
• Barrierefreier Umbau einer Bushaltestelle mit Kasseler Sonderborde.
• Erneuerung der Asphaltdeckschicht im Rampenbereich

Bauzeit: Phase 1 bis 4 von Mai bis Juli 2018

Projektkosten: 510.000 Euro

Ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen? Mit welchen? Einengungen im Straßenraum während der Bauzeit:
Vollsperrung der Abfahrt von der Südlichen Ringstraße zur Peisserstraße während der gesamten Bauzeit. Die Bauarbeiten an der Peisserstraße erfolgen unter Aufrechterhaltung des Verkehrs in mehreren Bauphasen.
Mit Einengungen ist zu rechnen, es verbleibt aber ein durchgängiger Streifen für Rettungsfahrzeuge, Lieferverkehr und Fußgänger.

Wie erfolgt die Umleitung?
Über die Liegnitzer Straße

8. Welche Vorteile für Bürger, Autofahrer und Radfahrer durch diese Maßnahme?
• Barrierefreier Umbau einer Bushaltestelle
• Mehr Sicherheit und Komfort für die Radfahrer