Stufenweise Öffnung von ausgewählten Geschäftsstellen ab Montag, 4. Mai 2020.
(ir) Die Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt öffnet zum Montag, 4. Mai 2020, folgende Geschäftsstellen wieder für ihre Kunden und nimmt die vorübergehende Aussetzung der Servicezeiten zurück:
• Hauptstelle Ingolstadt
• Am Audikreisel
• Gaimersheimer Straße
• Gaimersheim
• Kösching
• Manching
Damit sind mit den Geschäftsstellen Hauptstelle Eichstätt, Beilngries, Ingolstadt Münchener Straße und Ingolstadt Goethestraße insgesamt wieder zehn Geschäftsstellen voll verfügbar.
Darüber hinaus sind dann in allen Geschäftsstellen – auch in den noch nicht geöffneten – Beratungen nach vorheriger Terminvereinbarung beim persönlichen Berater möglich. Sämtliche ab 4. Mai 2020 geöffneten Geschäftsstellen sind im Servicebereich mit „Spuckschutzscheiben“ und zusätzlichen Desinfektionsmitteln ausgestattet.
„Unsere Mitarbeiter sind zum Schutz unserer Kunden und zum Eigenschutz in der Beratung und im Service angewiesen, Masken zu tragen. Auch unsere Kunden bitten wir, in unseren Räumlichkeiten, ganz gleich ob in der Beratung oder im SB-Bereich einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und in allen Wartebereichen unseres Hauses den Mindestabstand einzuhalten.“, so Karl-Heinz Schlamp zuständiger Fachvorstand für das Vertriebsgeschäft.
„Aufgrund der Lockerung der Beschränkungen und der angepassten Hygieneausstattung in den benannten Geschäftsstellen, ist es uns möglich, die Aussetzung der Servicezeiten sukzessive zurückzunehmen und unsere Kunden, wie gewohnt persönlich vor Ort zu beraten. Parallel dazu können und sollen unsere Kunden nach wie vor unser KundenServiceCenter und unser Online-Banking-Angebot nutzen, was sie in den letzten Wochen deutlich und mit wachsender Begeisterung getan haben,“ so Karl-Heinz Schlamp weiter. Um rund 35 Prozent hat sich das Telefonaufkommen in der Corona-Zeit im KundenServiceCenter erhöht. „Viele haben aus der Not eine Tugend gemacht und sich vom Angebot unseres KundenServiceCenters und Online-Bankings überzeugen lassen,“ weiß Karl-Heinz Schlamp zu berichten. Auch deutliche Zuwächse im Online-Banking oder der Nutzung von kontaktlosem Bezahlen – was aus Hygienegesichtspunkten, die sicherste Bezahlart darstellt – sind zu verzeichnen.
„So steckt in jeder Krise auch eine Chance“ ist Karl-Heinz Schlamp überzeugt.
Das gilt aus seiner Sicht nicht nur im Bereich des klassischen Zahlungsverkehrs, sondern insbesondere für das derzeitige Wertpapiergeschäft. „Die Märkte sind in Bewegung, aber bei einer guten Beratung und einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont gibt es durchaus gewinnbringende Anlage- und Vorsorgemöglichkeiten. Gerade jetzt ist es ein günstiger und äußerst interessanter Einstiegszeitpunkt, um auf alle Fälle einen Teil des zu investierenden Kapitals einzusetzen,“ führt Karl-Heinz Schlamp aus. Trotz dieser Krise darf die Lebens- und Finanzplanung nicht aus den Augen gelassen werden, was eine fundierte Beratung unablässig macht.
Über eine Öffnung weiterer Geschäftsstellen und damit stufenweise Rückkehr zur „Normalität“ wird in Abhängigkeit der aktuellen Lage in den nächsten Wochen entschieden.
Zum Abschluss hat Karl-Heinz Schlamp noch eine wichtige Botschaft an alle Kunden und Mitarbeiter. „An dieser Stelle bedanke ich mich im Namen der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt bei unseren Kunden für das Verständnis für die derzeitigen Einschränkungen und bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit großem Engagement zur Bewältigung dieser schweren Zeit ihr Bestes geben.“