Die Sparkasse Ingolstadt Eichstätt schließt vorsorglich aufgrund der Corona-Krise vorübergehend einen Teil ihrer Geschäftsstellen.
(ir) Die Ausbreitung des Coronavirus lässt sich nur mit solidarischen und entschiedenen Maßnahmen verlangsamen. Die Sparkasse Ingolstadt Eichstätt hat daher einen Krisen-stab eingerichtet und – in enger Anlehnung an die Maßnahmen der bayerischen Staats-regierung – eine Reihe wichtiger Vorsichtsmaßnahmen beschlossen.
Auch in der aktuellen Situation stellt die Sparkasse Ingolstadt Eichstätt die elementare Grundversorgung ihrer Kunden mit zentralen Finanzdienstleistungen und Bargeld sicher. Die Geldautomaten und Cash-Recycler stehen wie gewohnt zur Verfügung. Der persönliche Kundenservice wird auf die zwingend notwendigen Beratungsgespräche beschränkt. Planbare, nicht dringend notwendige Beratungsgespräche sollten verschoben werden. Damit folgt die Sparkasse Ingolstadt Eichstätt den Empfehlungen des Robert Koch-Institutes zur Reduzierung der sozialen Kontakte.
Die Sparkasse Ingolstadt Eichstätt bittet ihre Kundinnen und Kunden um Verständnis, dass sie ab Donnerstag, 19. März 2020 bis mindestens Sonntag, 19. April 2020 einen Teil der Privatkundenstandorte schließen wird. Ein Großteil der Berater – auch an einem vorübergehend geschlossenen Standort – ist telefonisch erreichbar. Der Zugang zu einem Schrankfach in einem der vorübergehend geschlossenen Standorte ist – nach telefonischer Terminvereinbarung – möglich.
Gleichzeitig verstärkt die Sparkasse Ingolstadt Eichstätt die alternativen Kontaktmöglichkeiten und ist wie gewohnt
• über das Online-Banking (www.sparkasse-in-ei.de)
• telefonisch über das KundenServiceCenter unter (08 41) 3 04-40 40
• mittels Chat unter www.spk-in-ei.de erreichbar.
DaDie Bundesregierung und der Freistaat Bayern haben Maßnahmenpakete beschlossen, mit denen Unternehmen bei der Bewältigung der Corona-Krise schnell und zielgerichtet unterstützt werden sollen. Aktuell arbeiten das Bundesministerium der Finanzen, die LfA Förderbank Bayern als auch die KfW-Bankengruppe mit Hochdruck an der Umsetzung der politisch beschlossenen Hilfsmaßnahmen und Unterstützungsleistungen. Auch wenn die Förderinstitute zwischenzeitlich einige Hilfsangebote zur Liquiditätsversorgung mit und ohne Risikoübernahme auf ihren Internetseiten veröffentlicht haben, sind zur genauen Umsetzung, Ausgestaltung und Antragstellung noch Fragen offen.
Die Sparkasse Ingolstadt Eichstätt ist bestrebt, sehr zeitnah die noch zu klärenden Fragen mit den Förderinstituten abzustimmen und in den nächsten Tagen weitere Informationen zum Inhalt und Antragsprozess der Hilfsangebote des Freistaates Bayern und der Bundesrepublik Deutschland geben zu können.
Die Anträge für Soforthilfen können mittlerweile über die Regierung von Oberbayern eingereicht werden. Weitere Informationen und den Antrag erhalten Firmenkunden unter
https://www.stmwi.bayern.de/soforthilfe-corona/.
Als erste Maßnahme zur Liquiditätsunterstützung durch die Sparkasse Ingolstadt Eichstätt können die gewerblichen Kunden der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt unter folgendem Link https://www.spk-in-ei.de/tilgung unkompliziert die Aussetzung von Tilgungsleistungen für ihre bestehenden Darlehen beantragen. Weitere Sofortmaßnahmen können gewerbliche Kunden der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt, wie gewohnt, direkt mit ihrem Firmenkundenberater besprechen.
Die Beantragung der Hilfen der bayerischen Staatsregierung für die heimische Wirtschaft, wie zum Beispiel die Darlehensprodukte der LfA Förderbank Bayern, KfW sowie verschiedene Bürgschaftsprogramme kann über die Sparkasse Ingolstadt Eichstätt erfolgen. Betroffene Unternehmen sollen sich hierfür mit ihrem persönlichen Berater in Verbindung setzen beziehungsweise sich telefonisch von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr, an die BusinessLine der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt unter der Rufnummer (08 41) 3 04-40 10 beziehungsweise per E-Mail an