(ir) Mit zwei Weltpremieren stellt Audi die Innovationsfelder Audi
quattro und Connectivity sowie die Brennstoffzellentechnologie in den
Mittelpunkt ihres Auftritts in Detroit.
Der neue Audi A4
allroad quattro präsentiert sich in Detroit in geschärftem Design –mit markanter
Front und typischem „allroad“-Look. Sein serienmäßiger quattro-Antrieb und die
um 34 Millimeter vergrößerte Bodenfreiheit machen ihn zum perfekten Automobil in
allen Situationen – auch abseits der befestigten Straßen. Die verfügbaren
Motoren sind kraftvoll und zugleich effizient: Sie leisten bis zu 200 kW (272
PS).
Highend-Optionen wie das Audi virtual cockpit und die MMI Navigation plus mit
dem neuen MMI-Bedienkonzept unterstreichen den Komfortanspruch des neuen Audi A4
allroad quattro. Die vielfältigen Dienste von Audi connect verbinden den Fahrer
und die Passagiere per schnellem LTE-Standard mit dem Internet. Auch das Angebot
an Fahrerassistenzsystemen ist umfangreich. Besondere Highlights sind der
Prädiktive Effizienzassistent, die adaptive cruise control Stop&Go inklusive
Stauassistent und der Anhängerassistent, der das Rangieren eines Gespanns
erleichtert.
Große Reichweite, kurze Betankungszeiten, sportliche
Fahrleistungen: Die Technikstudie Audi h-tron quattro concept zeigt das große
Potenzial der Brennstoffzellentechnologie. Das Auto, das Audi erstmals
präsentiert, fährt rein elektrisch – mit Wasserstoff als Energiequelle. Es
kombiniert eine bis zu 110 kW starke Brennstoffzelle auf dem neuesten Stand der
Technik mit einer Batterie, die kurzzeitig bis zu 100 kW zusätzlichen Schub
ermöglicht.
Zwei E‑Maschinen an der Vorder- und Hinterachse zeigen eine
neue Evolutionsstufe des quattro-Antriebs – den elektrifizierten quattro. Die
E‑Maschine an der Vorderachse leistet 90 kW, die an der Hinterachse 140 kW. In
weniger als sieben Sekunden beschleunigt der sportliche SUV von 0 auf 100 km/h.
Seine Wasserstofftanks lassen sich sicher und komfortabel in rund vier Minuten
befüllen; die Reichweite beträgt bis zu 600 Kilometer.
Der Audi h-tron
quattro concept gibt zudem einen Ausblick auf die Technologien des pilotierten
Fahrens und Parkens, die 2017 mit der nächsten Generation der
Oberklasselimousine Audi A8 in Serie gehen. Herzstück des pilotierten Fahrens
bei Audi ist das zentrale Fahrerassistenzsteuergerät (zFAS). Es errechnet in
Echtzeit ein Umgebungsmodell des Autos und stellt die Informationen den
Assistenzsystemen und dem Systemen für das pilotierte Fahren und Parken zur
Verfügung. Letztere können beim Einparken oder im Stop-and-Go-Verkehr auf
Autobahnen bis 60 km/h die Fahraufgabe übernehmen.
Auf der North American
International Auto Show (NAIAS) 2016 zeigt Audi die A4 Limousine erstmals in den
USA vor großem Publikum. Sie schreibt die Erfolgsgeschichte des Volumenmodells
mit neuen Top-Technologien an Bord fort. Bei Gewicht, Aerodynamik,
Geräuschkomfort, Stauraum und Fahrerassistenzsystemen setzt sie neue Maßstäbe.
Darüber hinaus überzeugt die neue Audi A4 Limousine mit hocheffizienten Motoren,
dem sicheren und sportlichen quattro-Antrieb sowie einer umfangreichen
Vernetzung.
Audi ergänzt seine Bedien- und Anzeigekonzepte mit noch
größeren Displays und einem neuartigen „joy of use“. Ein interaktives
Interieurmodell macht auf der Messe in Detroit ein Konzept erlebbar, das auf
große Screens mit Touch-Bedienung setzt. Es liefert nach jeder Auswahl eine
haptische Rückmeldung. Auf diese Weise ist die Touch-Bedienung autotauglich,
sicher und komfortabel.