Stromfahrräder, E-Bike-Test und Seedbombs


 
MediaMarktSaturn veranstaltet in Hauptverwaltung Woche der Nachhaltigkeit.

(ir) Der Weltumwelttag am 5. Juni wird jährlich von 150 Staaten mit zahlreichen Aktionen zum Thema Umwelt- und Naturschutz begleitet. MediaMarktSaturn widmet diesem Tag eine ganze Woche und bietet seinen Mitarbeitern auf dem Campus vom 3. bis zum 7. Juni 2019 zahlreiche Aktionen und Vorträge rund um das Thema Nachhaltigkeit.



Nachhaltigkeit spielt bei MediaMarktSaturn eine wichtige Rolle: Um auch langfristig erfolgreich zu sein, muss das Unternehmen seine Aktivitäten entlang der gesamten Wertschöpfungskette mit den ökologischen, gesellschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen in Einklang bringen. MediaMarktSaturn verknüpft sein Geschäftsmodell mit den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen.

Als Auftakt der Nachhaltigkeitswoche stand der heutige Montag unter dem Motto: „Strom und Energie bei MediaMarktSaturn“. Seit zwei Jahren bezieht MediaMarktSaturn für seine Märkte in Deutschland zertifizierten Ökostrom aus 100 Prozent deutscher Wasserkraft. Warum Ökostrom für MediaMarktSaturn so wichtig ist, erläuterte Tobias Brunnhuber, Referent Energiemanagement des Unternehmens. Allein durch den Bezug von Ökostrom verbessere der Elektronikhändler seine CO2-Bilanz um mehr als 50 Prozent. Grund: Aktuell entfallen mehr als die Hälfte der operativen Treibhausgasemissionen auf den Stromverbrauch. Neben dem systematischen Energiemanagement ist der Bezug von Ökostrom damit eine der wichtigsten Maßnahmen im Rahmen der MediaMarktSaturn-Klimaschutzstrategie.



Selbst Strom erzeugen durften die Mitarbeiter auf dem Campus. Dort konnten sie bei den Stromfahrrädern ordentlich in die Pedale treten. An den weiteren Tagen gibt es für die Mitarbeiter einen Wochenmarkt mit verschiedenen Ausstellern, Saatkugeln (Seedbombs) für den Garten sowie E-Scooter und E-Bikes zum Ausprobieren und Vorträge zu den Themen Reparatur, Biodiversität und Startups.