Technik ist bei Audi längst auch Mädchensache


 
Beim Girls’Day haben sich davon rund 250 Schülerinnen selbst überzeugt. 

(ir) Im Bildungszentrum des Ingolstädter Automobilbauers werkelten am Donnerstag 160 Mittel- und Realschülerinnen unter der Anleitung von Azubis. Bei der Arbeit an Schlüsselanhängern, Taschenlampen und kleinen Modellautos lernten die Mädchen Techniken zum Biegen, Feilen und Löten kennen. In der Werkstatt führten die Teilnehmerinnen Service-Checks und Reifenwechsel durch. Außerdem besichtigten die Schülerinnen die Lackiererei. Die 90 teilnehmenden Gymnasiastinnen erhielten in der Technischen Entwicklung einen Einblick in Innovationsthemen. Audi-Expertinnen beantworteten ausführlich alle Fragen rund um die Themen Job und Karriere.



Zum diesjährigen Girls‘Day machte auch Markus Gruber, Ministerialdirektor im bayerischen Sozial- und Arbeitsministerium, Station bei Audi. Als Stellvertreter von Arbeitsministerin Kerstin Schreyer erhielt er von Azubis einen Überblick über die Girls‘-Day-Projekte und tauschte sich mit den Teilnehmerinnen aus. Vertreter des Unternehmens informierten ihn darüber, wie Audi noch mehr Frauen für eine Karriere in der Automobilbranche begeistern will.



Dieter Omert, Leiter Berufsausbildung und fachliche Kompetenzentwicklung der AUDI AG, betonte: „Mitmach-Aktionen wie der Girls‘ Day sind für uns ein wichtiges Instrument, um früh mit jungen Talenten in Kontakt zu treten. Wir konnten auch dieses Jahr wieder vielen Mädchen beweisen, dass Berufe im gewerblich-technischen Bereich großes Karrierepotenzial haben und viel Spaß machen.“
Rita Beck, Stellvertretende Betriebsratsvorsitzende, sagte: „Uns Arbeitnehmervertretern ist es wichtig, Mädchen einen Einblick in die Automobilindustrie zu ermöglichen, um sie so für technische Berufe zu begeistern. Wir unterstützen junge Frauen und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite, damit sie ihren persönlichen Weg bei Audi gehen können.“

Audi fördert seit mehr als 40 Jahren Programme, die junge Mädchen früh an technische Berufe heranführen. Auch der Girls‘ Day soll dazu beitragen, dass die Zahl der weiblichen Fachkräfte bei Audi weiter steigt. Der Anteil der weiblichen Auszubildenden im Unternehmen liegt mittlerweile bei rund 30 Prozent, im Branchenvergleich ein Top-Wert.