(ir) Betrüger geben sich als Mitarbeiter der AOK aus und versuchen an
Bankdaten zu gelangen.
Die AOK Ingolstadt warnt: Betrügerische
Anrufer geben sich als AOK-Mitarbeiter aus und versuchen an die Bankdaten ihrer
Gesprächspartner zu kommen. Durch geschickte Gesprächsführung und haltlose
Versprechungen sollen Versicherte überredet werden, ihre Bankverbindung
preiszugeben. So versprechen die Anrufer dafür meist hohe Geldbeträge oder
Rückzahlungen aus einem Bonusprogramm.
„Eine weitere aktuelle
Betrugsmasche ist, dem Gesprächspartner am Telefon in unserem Namen
Zusatzversicherungen aufzudrängen“, erklärt Rainer Stegmayr, Marketingleiter von
der AOK in Ingolstadt. Besonders perfide: Wer sich Informationsmaterial
zuschicken lässt, hat ein paar Tage später einen Vertrag in seinem Briefkasten.
Wer die Vertragsprämie nicht zahlt, erhält im weiteren Verlauf
Zahlungsaufforderungen.
Die Betrüger zeichnen sich durch Hartnäckigkeit
aus und lassen sich schwer abwimmeln. „Sind Sie im Zweifel, ob Sie tatsächlich
mit einem AOK-Mitarbeiter telefonieren, erfragen Sie einfach den Vornamen und
Namen des Gesprächspartners und rufen Sie selbst unter der bekannten Rufnummer
bei Ihrem AOK-Kundenberater an“, empfiehlt Stegmayr.
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