Wahlhelfer gesucht


 
Für die Landtags- und Bezirkswahl am 14. Oktober sucht die Stadt Ingolstadt Wahlhelfer. 

(ir) Insgesamt benötigt die Stadt Ingolstadt für seine rund 180 Wahllokale 1.450 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Wahlhelferinnen und Wahlhelfer können Menschen sein, die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und am Wahltag ihr 18. Lebensjahr vollenden.

Ein Wahlteam besteht immer aus einem Wahlvorstand, seinem Stellvertreter, einem Schriftführer und mindestens 5 Beisitzern. Die Einteilung erfolgt nach Wunsch in Wohnortnähe oder im gesamten Stadtgebiet.



Wahlvorstände, ihre Stellvertreter und Schriftführer erhalten eine Woche vor dem Wahltermin eine zirka einstündige Schulung.

Die Wahllokale haben am Wahltag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Es gibt ein Zwei-Schicht-System. Ab 18:00 Uhr zählt das Wahlteam gemeinsam die abgegebenen Stimmzettel aus. In den Briefwahllokalen beginnt die Arbeit um 16:00 Uhr.



Im Laufe des Wahltags wird ein „Erfrischungsgeld“ in Höhe von 40 Euro für jeden Wahlhelfer ausgezahlt.

Bewerbungen nimmt die Stadt Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 3 05-29 76 entgegen. Auch bei Fragen ist das Wahlamt unter dieser Telefonnummer erreichbar.