Die Gewinner wurden am Sonntag gezogen. Der Hauptpreis ist ein Kurs für das Deutsche Schwimmabzeichen.
(ir) Den Kinostart der Neuverfilmung von Baywatch nutzte die Wasserwacht Bayern, um einen Imagefilm zu produzieren, der im Vorprogramm ausgestrahlt wurde. Dieser Werbefilm soll die Aufgaben und Fähigkeiten der „bayerischen Baywatch-Helden“ beleuchten und zum Mitmachen anregen.
Diesen Anlass nutzte die Ingolstädter Wasserwacht, um Anfang Juni am Cinestar eine Promotion-Aktion zu starten. Interessierte konnten sich an einem großen Infostand über die Aufgaben der Wasserwacht informieren und Ausrüstung, Boote und Einsatzfahrzeuge betrachten. Außerdem konnten die Besucher an einem Gewinnspiel teilnehmen.
„Mach mit!“ lautete das Motto dieser Aktion, denn jeder kann sich bei der Wasserwacht entweder aktiv oder im Rahmen einer Fördermitgliedschaft engagieren. Die Jüngsten treffen sich bereits einmal wöchentlich im neuen Sportbad in Ingolstadt zum Jugendtraining. Was zunächst spielerisch eingeübt wird und den Kindern viel Spaß bereitet, führt zum Junior-Wasserretter. Ab 16 Jahren kann man dann die Ausbildung zum Wasserretter absolvieren. Danach stehen viele Wege offen. Die Wasserwacht Ingolstadt verfügt neben einer hoch engagierten Gruppe von Rettungstauchern auch über zahlreiche versierte Motorbootführer. Von Naturschutz bis Einsatzführungsdienst – bei dem vielfältigen Spektrum findet jeder seine bevorzugten Interessen. Ganz nach dem Motto der Wasserwacht „Spaß am Sport und Freude am Helfen!“
Am Sonntag fand dann schließlich im Rahmen des Wachdienstes an der Wasserwachtstation die Auslosung des Gewinnspiels statt. Der Gewinner des ersten Platzes hat die Möglichkeit, echte Wasserwacht-Luft zu schnuppern, denn er gewann die Teilnahme an einem Kurs für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen. Andere Gewinner durften sich über Handtücher der Wasserwacht und weitere Trostpreise freuen.