DJK-Judoka nehmen Titelverteidigung in Angriff

(ir) Am Sonntag erwarten die Judoka der DJK Ingolstadt ihre Gäste zum ersten Kampf der Saison.

Um 14:00 Uhr beginnen die beiden Heimkämpfe in der Bayern- und Landesliga. Die „Red Sox“ Damen und Männer kämpfen im Sportzentrum Südwest gegen den PTSV Hof und die DJK Eichstätt.

Die Damen gehen hierbei als Titelverteidiger der Bayernliga an den Start. Ihre Gegnerinnen aus Hof hatten bereits eine vorgezogene Begegnung, die sie erfolgreich abgeschlossen haben, so dass sie bestimmt mit großer Motivation nach Ingolstadt reisen. Doch auch die Red Sox der DJK Ingolstadt werden alles daran setzen, wieder ganz vorne in der Tabelle mitzumischen. Mit einiger Verstärkung im Team kann man sich hier durchaus Chancen ausrechnen, doch werden noch nicht alle neuen Teammitglieder am Sonntag dabei sein. Auch Hof hat sich verstärken können und so wird es mit Sicherheit eine spannende Auseinandersetzung.

Nachdem die Ligen ungleich verteilt waren, mussten die Red Sox Männer in diesem Jahr in die Landesliga Nord wechseln. Hier treffen sie zum Auftakt auf die DJK Eichstätt. Auch die Domstädter haben bereits einen Sieg zu verzeichnen. Für die DJK Ingolstadt wird es nicht leicht werden, zumal man sich nur aus den eigenen Reihen verstärken konnte. Für die Zukunft lässt dies aber hoffen, denn es konnten etliche junge Judoka integriert werden, die in den kommenden Jahren die Stütze des Teams werden könnten. Nun gilt es sich möglichst gut zu verkaufen, denn favorisiert sind am Wochenende sicherlich die Gäste aus Eichstätt.

Auch die Judojugend wird aktiv sein und sich beim sogenannten „Randoritag“ mit Sportlern aus der Region freundschaftlich messen. Als Höhepunkt wurde das offizielle Maskottchen des Deutschen Judo Bunds eingeladen. Ein menschengroßer Affe mit buntem Judogürtel, der den Jugendlichen aus den Judobüchern bereits bekannt sein dürfte, wird mit ihnen auf der Judomatte stehen und so für ein tolles Bild sorgen.

DJK Trainer Jens Keidel mit dem DJB Maskottchen