Der FC Ingolstadt 04 startet am 15. August 2015 in seine erste
Bundesligasaison der noch jungen Vereinsgeschichte. Mit der Kampagne „Wir
schreiben Geschichte neu“ stellen sich die Schanzer ganz Fußballdeutschland vor.
Aus zwei Traditionsvereinen der Stadt, dem MTV und dem ESV Ingolstadt,
entstand vor elf Jahren der FC Ingolstadt 04. In der Geburtsstunde schworen sich
die Gründerväter darauf ein, dass der FCI fortan ambitioniert seinen Weg gehen
möchte und dabei trotzdem immer bodenständig bleiben wird. Die Schanzer sind
sich ihrer weit zurückreichenden Wurzeln bewusst und bekennen sich zur
Weiterführung der Ingolstädter Fußballtradition.
Der FCI vereint bewusst
Tradition und Moderne und bildet dies auch in den Kampagnen-Motiven ab. In
Anlehnung an die historisch gesehen sehr alte Stadt werden die Teamposter,
Autogrammkarten und Grafiken stilistisch als mittelalterliche Kupferstiche
dargestellt. Dessen Hauptmotive bilden jedoch die Gegenwart ab und zeigen
Ingolstadt und die Region. Im Vordergrund steht dabei die Profimannschaft des
FCI. Der Gegensatz, der bildlich auf den Motiven dargestellt wird, zeichnet auch
den FC Ingolstadt 04 aus. Deshalb wählten die Schanzer das dazu passende
Saisonmotto: Wir schreiben Geschichte neu.
„Wir möchten unsere
kontinuierliche und langfristig angelegte Vision vom FCI konsequent
weiterverfolgen. Der Erfolg unserer jungen Historie basiert auf der Tradition
unserer Stadt und den Klubs, aus denen wir entstanden sind. Die Geschichte der
Schanzer ist noch lange nicht zu Ende erzählt“, erklärt Harald Gärtner,
Geschäftsführer für Sport & Kommunikation. Mit Hilfe dieser breit angelegten
Kampagne soll des Weiteren die Bezeichnung „Schanzer“ deutschlandweit etabliert
und familiär & aufgeschlossen positioniert werden.
Franz Spitzaue,
Geschäftsführer für Finanzen und Marketing, freut sich darauf, das Motto mit
Leben zu füllen: „Wir haben die großartige Möglichkeit, ein neues Kapitel in der
Schanzer Geschichte zu schreiben und waren daher von Anfang an von dem
Kampagnenansatz überzeugt. Jetzt liegt es an uns, die aufgekommene Euphorie zu
nutzen und unsere Fans und Sympathisanten auf unserem Weg mitzunehmen. Wir
wollen die Menschen emotionalisieren und langfristig an den Verein binden“.
Der FC Ingolstadt 04 hat vor dem Saisonstart bereits 11.000 Dauerkarten
verkauft. Das erste Heimspiel gegen Borussia Dortmund am 23. August 2015 ist
restlos ausverkauft.
Die verschiedenen Motive der Kampagne werden vor
allem in Ingolstadt und der Region sowie auf den Social Media-Kanälen der
Schanzer zu sehen sein. Die Kampagne für die Schanzer wurde von der Agentur Jung
von Matt/sports entwickelt.
Der Name „die Schanzer“ zeigt die
Verbundenheit des Vereins zu Ingolstadt, seiner Nachbarlandkreise und seiner
Historie. Seit jeher wussten die Herrscher und Statthalter der Donaustadt, die
strategische Lage am Flussübergang und an wichtigen Handelswegen zu schätzen und
zu schützen. Deshalb wurde 1806 mit dem Ausbau Ingolstadts zur bayerischen
Landesfestung begonnen. In dieser Zeit bekam Ingolstadt den Namen „die Schanz“,
der noch heute an Ingolstadts Vergangenheit als Festungsstadt erinnert.