Oberbayern-Derby in der Saturn Arena



Der ERC Ingolstadt hat am morgigen Sonntag den EHC Red Bull München zu Gast. Der Gegner ist Titelverteidiger und Tabellenführer.

Anzeige: Tickets für das Spiel sind noch unter diesem LINK erhältlich.

(ir) Nach der Niederlage gegen Augsburg ist Tabellenplatz sechs in utopische Ferne gerückt. Der Rückstand auf die direkten Playoffplätze beträgt zwölf Punkte, 18 Punkte sind noch zu vergeben. Die Panther sollten sich darum nun den bestmöglichen Platz für die erste Playoffrunde sichern und sich dafür inclusive der Rückkehrer und des Neuzugangs Brett Bulmer einspielen. Bis auf Petr Pohl und Marc Schmidpeter sind alle Spieler einsatzbereit. Ein Sieg gegen München wäre in jedem Fall gleichbedeutend mit der vorzeitigen Qualifikation für die Endrunde.



Der EHC ist das Maß der Dinge in der Deutschen Eishockey Liga. Der amtierende Meister führt auch aktuell die Tabelle an, hat allerdings ebenfalls noch nicht seine Form für die Endrunde gefunden: Am Freitag verspielte Don Jacksons Mannschaft vor heimischem Publikum eine 2:0-Führung und verlor gegen Wolfsburg mit 3:5. Damit beträgt der Vorsprung auf Verfolger Nürnberg nur noch drei Punkte.

Manager Christian Winkler hat Trainer Jackson auch in diesem Jahr wieder einen abgerundeten Kader zusammengestellt, der kaum Schwächen aufweist und über klare Rollenverteilung verfügt. DEL-Superscorer Michael Wolf und die beiden Import-Routiniers Keith Aucoin und Jason Jaffray sind erste Optionen im Scoring. Verteidiger Konrad Abeltshauser gehört zu den besten Spielern der DEL.



Drei Fakten zum Spiel:
Gefahrenherde: Bei Ingolstadts Brandon Buck ist am Freitag eine Durststrecke zu Ende gegangen. Der Mittelstürmer traf und hat nun 38 Scorerpunkte auf dem Konto. Bei München, dem besten Angriff der Liga, haben Aucoin (44), Wolf (40), Jaffray (38) und Yannic Seidenberg (38) gleich viele oder mehr Zähler gesammelt.
Shorthander: Beeindruckende zwölf Unterzahltore haben die Münchner in dieser Saison bereits gesammelt. Der ERC hat derer erst zwei.
Vergleich: München hat die drei bisherigen Begegnungen für sich entschieden. Der letzte Sieg des ERC über Jacksons Mannschaft liegt fünf Spiele zurück.

Anzeige: Tickets für dieses und die kommenden Spiele gibt es unter diesem LINK.