Pielmeier für Deutschland-Cup nominiert


 
Timo Pielmeier, Torhüter des ERC Ingolstadt, ist zum Deutschland Cup 2017 eingeladen. 

(ir) Der Vier-Länder-Wettkampf, das der Nationalmannschaft als Vorbereitung für die Olympischen Spiele und die Weltmeisterschaft dient, findet in der Ligapause vom 10. bis 12. November statt.

„In Augsburg erwartet uns das bisher hochkarätig besetzte Turnier seit langer Zeit“, sagt Bundestrainer Marco Sturm. „Russland, Slowakei und das Team USA nutzen den Deutschland Cup ebenfalls zur Vorbereitung auf die Olympischen Spiele und reisen mit jeweils entsprechend starken Kadern an.“

ERC-Torwart Timo Pielmeier bestach im ersten Saisonabschnitt mit der stärksten Fangquote der Liga und vier Zu-Null-Spielen („shutouts“). Er sagt: „Ich freue mich sehr über die Nominierung. Vor der Saison sagte ich, dass ich mir die Berufung mit guten Leistungen verdienen will. Das hat bisher ganz gut geklappt und ich hoffe, dass es so weitergeht. Mein Ziel ist es, mit dem ERC Erfolg zu haben und bei den Olympischen Spielen dabei zu sein.“

Im 28-Mann-starken deutschen Kader stehen auch zwei Debütanten: die Stürmer Andreas Eder und Stefan Loibl. Sie stammen von den beiden Wochenendgegner des ERC Ingolstadt, den EHC Red Bull München am Freitag, 19:30 Uhr in der Saturn Arena und Straubing Tigers am Sonntag um 16:30 Uhr in Straubing.



Der deutsche Kader
Tor: aus den Birken (München), Endras (Mannheim), Pielmeier (Ingolstadt)
Verteidigung: Abeltshauser, Boyle, Seidenberg (alle München), Akdag, Reul (beide Mannheim), Ebner (Düsseldorf), Hördler, J. Müller (beide Berlin), Krupp (Wolfsburg), Mo. Müller (Köln).
Angriff: Eder, Hager, Kahun, Macek, Mauer (alle München), Ehliz, Pföderl (beide Nürnberg), Holzmann (Augsburg), Loibl (Straubing), Kammerer (Düsseldorf), Kink, Plachta (beide Mannheim), Ma. Müller, Pietta (beide Krefeld), Oppenheimer (Berlin).
Trainer: Marco Sturm (Cheftrainer), Tobias Abstreiter, Mikael Samuelsson (beide Co-Trainer), Patrick Dallaire (Torwarttrainer).



Spielplan
Freitag, 10. November 2017
16:00 Uhr: USA – Slowakei
19:30 Uhr Deutschland – Russland

Samstag, 11. November 2017
16:00 Uhr: Deutschland – Slowakei
19:30 Uhr: Russland – USA

Sonntag, 12. November 2017
13:15 Uhr: Slowakei – Russland
16:45 Uhr: Deutschland – USA