Die „Pestarztmaske“ in der neuen Dauerausstellung



Zoom-Mittagsvisite aus dem Deutschen Medizinhistorischen Museum.

(ir) Am Dienstag, 25. Mai 2021 um 12:30 Uhr lädt das Deutsche Medizinhistorische Museum wieder zu einer halbstündigen Zoom-Mittagsvisite. Seit Anfang April werden die Gäste der virtuellen Visite Raum für Raum, Ding für Ding durch die Dauerausstellung geführt. Diesmal nähert sich die Visitenrunde mit Museumsdirektorin Prof. Marion Ruisinger dem Ausgang. Hier erwartet sie das letzte „Starke Ding“ der Ausstellung – die Pestarztmaske.



Jedes der 21 „Starken Dinge“ im Erdgeschoss der Alten Anatomie steht unter einem eigenen Schlagwort, das den Blickwinkel umreißt, unter dem es den Besucherinnen und Besuchern vorgestellt wird. Bei der Pestarztmaske steht hier in großen Lettern: „Zweifeln”. Marion Ruisinger erläutert bei der Zoom-Visite, was damit gemeint ist, welche Fragen die Maske bei näherer Betrachtung aufwirft und warum sie – als einziges Objekt im ganzen Museum – nicht nur EIN erklärendes Textschildchen bekommen hat, sondern deren gleich DREI.



Die Einwahldaten zu der Zoom-Veranstaltung finden Sie unter „Termine“ auf der Homepage des DMMI unter www.dmm-ingolstadt.de.
Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.