Künstlergespräch mit Katharina Hinsberg



Am Freitag, 21. Mai 2021 um 19:00 Uhr findet im Museum für Konkrete Kunst ein Künstlergespräch mit Katharina Hinsberg statt. 

(ir) In der aktuellen Ausstellung „Mind the Gap!“ im MKK bringt die konzeptionelle Künstlerin die Besucherinnen und Besucher dazu, selbst kreativ zu werden. Im Dialog mit der Ausstellungskuratorin Alexandra Liebherr und der Direktorin Simone Schimpf gibt Katharina Hinsberg einen tieferen Einblick in ihren Arbeitsprozess und ihre Gedankenwelt.



Die interaktive Installation im Erdgeschoss des Museums verändert alle paar Wochen ihr Aussehen. An ausgewählten Terminen werden die Seidenpapierquadrate, aus denen sie besteht, abgerissen und zeigen, was sich unter ihnen verbirgt. Die Besucherinnen und Besucher können das Ergebnis dabei selbst bestimmen. Ein soziales Experiment, das zu Coronazeiten eine Kommunikation zwischen völlig Fremden ermöglicht.



Im Anschluss an das Gespräch besteht für die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich ebenfalls einzubringen. Die Veranstaltung findet digital via Zoom statt. Der Link ist auf der Website des Museums zu finden.



Die 1967 in Karlsruhe geborene Katharina Hinsberg lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin auf der Raketenstation Hombroich. Zudem ist sie als Professorin für Konzeptionelle Malerei an der Hochschule der bildenden Künste Saar tätig. Heute sind ihre Werke, die sich mit den verschiedenen Möglichkeiten des Zeichnens – auch im Raum – beschäftigen, in vielen Sammlungen und Ausstellungen auf der ganzen Welt vertreten.
Katharina Hinsberg hat seit den 1990er Jahren an unzähligen Gruppen- und Einzelausstellungen mitgewirkt.



Informationen im Überblick:
Künstlergespräch mit Katharina Hinsberg
am Freitag, 21. Mai 2021 um 19:00 Uhr
Link: https://us02web.zoom.us/j/86001827057?pwd=MjQ4b0t4MXQwRzFXWm1GaTJWcXd5UT09