Führung mit Jugendlichen im MKK

(ir) Jugendliche führen im Gespräch mit Elke Böcker durch die aktuelle Ausstellung „Verknüpft. Haleh Redjaian und die Sammlung“.

Mit diesem neuen Vermittlungsformat wendet sich das Museum an Jugendliche ebenso wie an Erwachsene, die womöglich zu einer klassischen Führung nicht kommen würden. „Von uns – für uns“ ist jedoch eine Führung ohne Fachvokabular und entsteht im Gespräch zwischen Berufsschülern und ihrer Lehrerin Elke Böcker. Es gibt keine Frage und keine Anmerkung, die unqualifiziert sind. Im Gegenteil: Es geht darum, den Blick zu schulen und sich auf unbefangene Weise der Konkreten Kunst anzunähern.
Dieses ungewöhnliche Führungsformat möchte Hemmschwellen und Vorurteile gegenüber der modernen Kunst abbauen und wird zukünftig bei jeder Wechselausstellung einmal stattfinden. Es richtet sich an alle, die sich trauen, über Kunst zu sprechen und nicht nur zu urteilen.

Die Vortragsreihe „Von uns – Für uns“ findet am Donnerstagabend, 14. April um 18:00 Uhr im Museum für Konkrete Kunst statt.

Der Eintritt beträgt 5,50 Euro, ermäßigt bei Jugendlichen bis 18 Jahren 2,50 Euro.