Großer kammermusikalischer Geist

(ir) 14 stehende Musiker der Camerata Bern spielen Brahms „Serenade“ in D-Dur und das Violinkonzert op.77.

Das international bekannte Kammerorchester, die, mit seiner künstlerischen Leiterin Antje Weithaas an der Violine gastiert am 7. Dezember um 20:00 Uhr im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt.

Das Konzert dreht sich ganz um die Musik von Johannes Brahms. So kommen an diesem Abend die „Serenade“ in D-Dur und das Violinkonzert op.77 zu Gehör.

Die Camerata Bern setzt sich aus 14 Musikern zusammen, die alle auch solistisch tätig sind. Das Orchester tritt ohne Dirigent und stehend auf. Sein Repertoire reicht vom Barock bis zur Gegenwart. Das heute von Stadt und Kanton Bern sowie von der Burgergemeinde Bern subventionierte Orchester wurde 1962 gegründet. Seit 2010 liegt die künstlerische Leitung bei Antje Weithaas.

Einen wichtigen Beitrag zur Musikvermittlung an Kinder leistet die Camerata Bern seit 2010 mit über 100 Konzerten in Schulen des Kantons Bern. Das Projekt »KONZERTiert euch, Kinder« erreichte bisher zirka 8.000 Kinder, hauptsächlich in den ländlichen Regionen des Kantons. 2013 hat die Camerata Bern zu ihrem 50-jährigen Jubiläum vierzehn Streichinstrumente nach barockem Vorbild als Schenkung erhalten. In einer neuen Konzertreihe vertieft das Ensemble die Auseinandersetzung mit der historisch informierten Aufführungspraxis und führt regelmäßig Konzerte mit historischen Instrumenten auf.

Antje Weithaas gehört zu den großen Geigerinnen unserer Zeit. Sie studierte an der Musikhochschule „Hanns Eisler" in Berlin 1987 gewann sie den Kreisler-Wettbewerb in Graz, 1988 den Bach-Wettbewerb in Leipzig und 1991 den Internationalen Joseph Joachim-Wettbewerb in Hannover. 2004 erhielt sie eine Professur an der Musikhochschule Hanns Eisler in Berlin. Die Künstlerin spielt ein Instrument von Peter Greiner aus dem Jahr 2001.

Karten können beim Kartenbüro des Konzertvereins unter der Telefonnummer (08 41) 88 157 98 oder per Telefax unter (08 41) 88 157 66 und im Internet unter www.service.konzertverein.de estellt werden.
Schüler und Studenten erhalten Karten zu allen Konzerten des Konzertvereins für vier Euro.