Hybride Mittagsvisite: Augenmodell



Am Dienstag, 24. Mai 2022 um 12:30 Uhr lädt das Deutsche Medizinhistorische Museum wieder zu einer halbstündigen hybriden Mittagsvisite ein – vor Ort und via Zoom. 

(ir) Diesmal stellt Museumsdirektorin Professorin Marion Ruisinger ein Objekt aus der kleinen, aber feinen Sammlung an Preziosen und Kunstkammergegenständen vor, die das Museum sein Eigen nennt: Ein Auge, das in natürlicher Größe aus Elfenbein gefertigt ist. Man kann es zerlegen und so Schicht für Schicht die Anatomie unseres Sehorgans kennenlernen.



Im 18. Jahrhundert waren solche anatomischen Modelle aus Elfenbein sehr beliebt. Aber – woher nahm der Elfenbeindrechsler das dafür notwendige anatomische Wissen? Und für wen stellte er diese Modelle eigentlich her? Eben diesen Fragen spürt Marion Ruisinger bei dieser Mittagsvisite nach.



Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird die vorherige Buchung eines kostenlosen Tickets im Onlineshop des Museums empfohlen. Der Link zum Onlineshop sowie die Einwahldaten für die Zoom-Gäste befinden sich auf der Homepage.