„Jazz & More“ im Bürgerhaus

(ir) Mit Lakecia Benjamin kommt am Mittwoch, 11. Mai die derzeit wohl angesagteste Saxophonistin New Yorks in das Bürgerhaus/Diagonal.

Die 28-jährige Altsaxophonistin spielte unter anderen mit Stevie Wonder und Alicia Keys und durfte bei der Amtseinführung von Barack Obama auftreten. Im Frühjahr begleitete sie Superstar Gregory Porter bei dessen USA-Tour.

Obwohl ihre eigene Musik von Funk-Größen wie James Brown, Maceo Parker, Sly & the Family Stone beeinflusst ist, gelingt es Lakecia Benjamin durch ihr treibendes Saxophonspiel und durch die druckvolle Intensität äußerst dichter, funkiger Bläsersätze diese klassischen Vibes auf ein völlig neues Level zu heben.

Anlässlich seines 70. Geburtstags stellt der gebürtige Ingolstädter Schriftsteller, Musiker und Privatgelehrte Carl-Ludwig Reichert am Mittwoch, 8. Juni, seine Buchpublikation bluus.bairisch und ganz druckfrisch seine aktuelle Veröffentlichung sonx.bairisch im Bürgerhaus/Diagonal vor.

Carl-Ludwig Reichert war von 1970 bis 2011 als Autor, Moderator und Regisseur freier Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks tätig. Er gestaltete seine Rundfunksendungen mit Beiträgen zur Jugend- und Popkultur, verfasste Sachbücher zu Rock, Blues und Folk.

Ebenso ist er auf Schallplatten mit Sparifankal, wiude wachl (babbalababb) und einem Album von 2014 bins blos i mit Andreas Sturm und Juliane Gredmaier zu hören.

Ihr neues Album „Extra-Deluxe-Supreme“ stellt die New Yorker Kultband Hazmat Modine am Freitag, 17. Juni, vor. Das Oktett um den Bandleader Wade Schumann mischt die Wurzeln der amerikanischen Musik mit verschiedenen Formen der Weltmusik. Das Ergebnis ist einzigartig: Blues, Country, Soul und Jazz trifft mit der Energie einer rumänischen Brassband auf Klezmer, New Orleans R&B, Swing und Avantgarde Jazz. Live ein atemberaubendes Ereignis.

Das Topereignis der diesjährigen Konzertreihe ist sicherlich das Konzert mit der Mike Stern / Bill Evans Band am Dienstag, 19. Juli. Nicht nur wegen der beiden Protagonisten Mike Stern und Bill Evans, die seit mehr als 25 Jahren die Jazz-Fusion-Szene prägen, sondern auch wegen der Rhythmusgruppe mit Dennis Chambers an den Drums und Darryl Jones am Bass. Chambers gilt als einer der besten Jazz-Drummer, dessen Dienste auch Carlos Santana in den letzten Jahren in Anspruch nahm. Darryl Jones spielt und tourt seit 1993 bei den Rolling Stones.

An der Veranstaltungsreihe „Die Welt ist bunt – Ingolstadt-International“ beteiligt sich das Bürgerhaus mit zwei Konzerten: Am Freitag, 8. Juli, präsentiert die Ingolstädter Formation Stromsparplan Folk-Rock, Gipsy Swing und Rock’n Roll mit einer ungewöhnlichen Instrumentierung (Cello, Mandoline, Banjo, Akkordeon) und der charismatischen Sängerin Amelia Hansen aus den USA.

Am Mittwoch, 13. Juli wartet Isabel Casas y Cuba Vista mit kubanischer Musik der 1940er und 1950er Jahre in der Tradition der Altmeister des „Buena Vista Social Club“ auf. Die sechs Musiker, teils aus der Münchner Jazzszene, und die junge chilenische Sängerin Isabel Casas spielen rhythmische kubanische Tanzlieder und melancholische Boleros. Der Eintritt zu diesen beiden Konzerten ist frei.

Veranstaltungsbeginn ist jeweils um 20:00 Uhr. Karten sind im Bürgerhaus Alte Post, Diagonal und im Donaukurier-Ticketservice erhältlich.