Kurzweiliges im Stadtmuseum



(ir) Am kommenden Sonntag lädt das Stadtmuseum zum Tag des offenen Denkmals ein.

Am Sonntag, 11. September um 14:00 Uhr findet eine Führung für alle Interessierten durch die Sonderausstellung „500 Jahre reines Bier. Der Landtag zu Ingolstadt 1516“ statt. Ingolstadt erinnert im Jahr 2016 an das Reinheitsgebot für Bier, das vor 500 Jahren auf dem Landtag in Ingolstadt für das gesamte Herzogtum Bayern beschlossen wurde.


Anzeige


Um 15:00 Uhr startet dann ein zweistündiges Familienprogramm: Die Kinder machen sich auf und suchen Denkmäler, die aus roten Ziegelsteinen gemauert sind, wie das Kavalier Hepp, das Münster und das Kreuztor. Zwei dieser besonderen Gebäude zählen zu den Wahrzeichen von Ingolstadt. Die Besucher erforschen, wann und warum man sie gebaut und wie man sie genutzt hat. Wichtig ist auch, was man heute in diesen „Denkmälern“ entdecken und erleben kann.

Um 16:00 Uhr haben die Besucher die Möglichkeit, mit Virtual Reality Brillen und ihrem Smartphone auf Entdeckungsreise zu gehen. Begleitet von einer Führung können so die nicht mehr vorhandenen Bauten der Fronte Rechberg hautnah erlebt werden. Willkommen in der virtuellen Landesfestung.

Der Eintritt ist frei.

 

Anzeige: