Lange Museumsnacht im Stadtmuseum



Am kommenden Samstag kann man bis 24:00 Uhr das Stadtmuseum besichtigen.

(ir) Am Ingolstädter Wochenende der Museen am 12. und 13. September öffnen viele Ingolstädter Ausstellungsräume ihre Türen bei kostenlosem Eintritt und verlängerten Öffnungszeiten.



Auch wenn die Nacht der Museen in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht in ihrer gewohnten Form stattfinden kann, muss nicht auf abendlichen Kulturgenuss verzichtet werden.



Das Stadtmuseum ist am Samstag, 12. September bis Mitternacht geöffnet und bietet die Möglichkeit, Dauer- wie Sonderausstellung in einer ganz besonderen Atmosphäre wahrzunehmen. Auf ein Rahmenprogramm mit Führungen oder Veranstaltungen muss dabei leider verzichtet werden, dafür rücken umso mehr die Inhalte in den Fokus.



Durch die langen Öffnungszeiten können die Besucher ihr Museumswochenende individuell und entspannt planen. So bleibt unter anderem Zeit für eine Reise in die Eiszeit in der gleichnamigen Sonderausstellung des Stadtmuseums, wo man lebensgroßen Rekonstruktionen von Wollnashorn oder Mamut näherkommen kann. Interessierte erfahren in der Dauerausstellung des Museums zudem Wissenswertes zur Ingolstädter Festungsgeschichte, den Illuminaten oder auch zur Ingolstädter Eisen- und Pferdebahn.



Der Eintritt ist frei. Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und die Hygienebestimmungen des Hauses einzuhalten.