Neuheiten bei den Zaubertagen


(ir) Mit den 20. Ingolstädter Zaubertagen geht das Festival in ein weiteres Jahrzehnt und neben gewohnt hervorragenden Zauberkünstlern präsentiert Veranstalter Sven Catello auch einige Neuerungen.

Gleich zweimal bietet sich für die Gäste die Gelegenheit, Zauberkunst mit einem 3-Gang-Menü zu verbinden – beim „Catello Zaubermenü“ und „Magic Dinner“. Dieses findet erstmals im Hotel Domzil statt. Das Zaubermenü startet wie gewohnt im Restaurant im Stadttheater. Dort finden auch die beiden neuen Veranstaltungen eine Bühne – in zwei Soloprogrammen „Stunde des Staunens“ und „Sammelsurium der Seltsamkeiten“ haben die Gastkünstler Gelegenheit, ihre Kunst ganz nah zu präsentieren.

Anzeige


„Besser kann man Zauberei nicht erleben!“, so Veranstalter Sven Catello. Ein weiteres Soloprogramm „Mathias Monday Magic“ beschließt die Zaubertage in der Kleinkunstbühne Neue Welt. Natürlich bleibt Bewährtes erhalten wie die Strassenzauberkunst im Westpark, Zaubern im Bus der INVG und die beiden Shows in der Eventhalle – „Kinder im Zauberland“ und der „Gala-Abend der Illusion“.

Weiterhin wird also bei diesem Festival, Zauberkunst in allen Facetten gezeigt. Auf großer Bühne beim Gala-Abend oder eben näher am Publikum wie bei den Soloabenden oder gar auf „Tuchfühlung“ beim Magic Dinner. Es werden die beiden Hauptzielgruppen Kinder aber vor allem Erwachsene angesprochen. Dass Ingolstadt mit den Zaubertagen die Zauberkunst würdigt und voran bringt, hat auch der Magische Zirkel von Deutschland längst erkannt. Nicht nur, dass er dem Organisator Sven Catello schon vor langer Zeit die „Goldene Mitgliedskarte“ verliehen hat – in diesem Jahr erhält Ingolstadt anlässlich der Zaubertage die Plakette „Magischer Ort“ verliehen. Diese wurde bisher erst viermal an Orte vergeben, die sich in herausragender Form für die Zauberkunst einsetzen. Hierzu wird ein Vorstandsmitglied des MZvD nach Ingolstadt kommen, um diese Auszeichnung vorzunehmen. Hiermit soll neben den Zaubertagen auch Sven Catellos Engagement gewürdigt werden, regelmäßig Zauberveranstaltungen wie etwa das „Catello Zaubermenü“ in seiner Heimatstadt anzubieten.

Alle Termine der 20. Ingolstädter Zaubertage findet man auf der Internetseite www.zaubertage.de oder in den Programmheften, die bei den Vorverkaufsstellen erhältlich sind.

Anzeige: